Prof. Dr. Björn Schmalfuß beim Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht am 17. Juni: „Die Gesetze des Zufalls in Glücksspielen“ – Vortrag über Gesetzmäßigkeiten des Zufalls

|  AllgemeinesLehre

Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht des Instituts für Mathematik referiert Prof. Dr. Björn Schmalfuß, Universität Paderborn, am Donnerstag, 17. Juni, über das Thema „Die Gesetze des Zufalls in Glücksspielen“. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Hörsaal D2.

Inhaltlich sollen in dem Vortrag einige Gesetzmäßigkeiten des Zufalls dargestellt werden, die das Glücksspiel beeinflussen können. So zum Beispiel der zentrale Grenzwertsatz, der letztendlich erklärt, warum die Normalverteilung so wichtig ist. Des Weiteren sollen zufällige Spiele analysiert werden. „Es wird dargestellt, warum ein faires Spiel durch eine Strategie nicht in ein unfaires Spiel umgewandelt werden kann“, sagt Prof. Schmalfuß und verweist in diesem Zusammenhang auf die Verdoppelungsstrategie, die schon Casanova zum Verhängnis wurde. Zusätzlich soll auf Methoden eingegangen werden, die bei Kartenspielen zum Einsatz kommen, um Gewinnwahrscheinlichkeiten zu berechnen.

Foto (Universität Paderborn, Institut für Mathematik): Prof. Dr. Björn Schmalfuß referiert beim Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht über die Gesetze des Zufalls in Glücksspielen.