Prof. Dr. Gerd Bock erhält Richard Theile-Medaille

|  AllgemeinesLehre

Der Vorstand der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft FKTG hat ihr Mitglied Prof. Dr. Gerd Bock, Honorarprofessor am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn, anlässlich ihrer 24. Fachtagung in Hamburg am 7. Mai 2010 in Anwesenheit des Staatsrats Dr. Nikolaus Hill von der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Intendanten des NDR Lutz Marmor sowie dem Vorstand der Gesellschaft und den Teilnehmern der Jahrestagung mit der höchsten Ehrung der FKTG - der Richard Theile-Medaille - ausgezeichnet. Theile war langjähriger Direktor des Instituts für Rundfunktechnik in München. Bock erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T in Deutschland.

Unter seiner Leitung wurde in einer Arbeitsgruppe ein harter, inselweiser Umstieg vom analogen zum digitalen Fernsehen erarbeitet, vorgeschlagen und ab 2003 beginnend in Berlin sukzessive umgesetzt. Außerdem hat er im Auftrag von ARD und ZDF innerhalb der Initiative digitaler Rundfunk IDR der Bundesregierung mit die Weichen für die internationale Überarbeitung des Stockholmer Wellenplans von 1961 gestellt. Die von der ITU (International Telecommunication Union) einberufene RRC04 (Regional Radio Conference) beschloss in Genf nach mehrwöchigen Verhandlungen einen überarbeiteten neuen Wellenplan für die Region1 (Europa, Teile Asiens und Afrikas) zum optimierten Übergang vom analogen zum digitalen terrestrischen Fernsehen.

Inhaber der Medaille, die erstmals 1975 verliehen wurde, sind unter anderen Prof. Walter Bruch, Erfinder des PAL Farbfernsehsystems, Manfred von Ardenne, Entwickler des ersten elektronischen Fernsehsystems von1931, sowie Prof. Ulrich Reimers, "Vater" der DVB-Entwicklungen.

Bock war bis zu seinem Ruhestand 2008 Direktor des Instituts für Rundfunktechnik (IRT) in München sowie Vorsitzender der Technical Assembly und des Technical Committee der EBU (European Broadcast Union). Bock lehrt das Fachgebiet Videotechnik an der Universität Paderborn. Die FKTG gratuliert Herrn Prof. Dr. Bock zu dieser Ehrung.

Foto: Prof. Dr. Gerd Bock