Informationsveranstaltung zum Mentoring-Programm für Doktorandinnen am 26.5. – Bewerbungen bis 2. Juli

Im September 2010 beginnt an der Universität ein neuer Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen. Ziel der 2008 gestarteten Initiative ist es, Nachwuchswissenschaftlerinnen durch erfahrene Professorinnen bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung sowie der Orientierung im Berufsfeld von Wissenschaft und Universität zu unterstützen. Die nächste Informationsveranstaltung zum Mentoring-Programm findet am Mittwoch, 26. Mai, um 16.30 Uhr im Senatssitzungssaal B3.231 statt.

Dort wird Interessierten zum Einen das Programm vorgestellt, zum Anderen berichten teilnehmende Mentees von ihren persönlichen Erfahrungen. „Das Programm dient dazu, die eigene Erfahrung in der Wissenschaft, persönliche Ziele und Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Universitätskarriere mit erfahrenen Professorinnen zu reflektieren. Die Mentorin vermittelt Wissen über berufliche Erfolgsstrategien und einen Insider-Blick auf das Fach beziehungsweise die Wissenschaft“, betont die Projektleiterin Prof. Dr. Ingrid Scharlau.

Noch bis zum 2. Juli können sich interessierte Doktorandinnen um einen Platz im Mentoring-Programm bewerben. Teilnehmen kann jede Doktorandin der Universität Paderborn, unabhängig vom Fachbereich und dem zeitlichen Verlauf der Promotion. Gefordert werden Motivation und Engagement, um die Kooperation mit der Mentorin und die Vernetzung mit den anderen Teilnehmerinnen aktiv mitzugestalten.

Das insgesamt fünfzehn Monate dauernde Programm umfasst persönliche Gespräche, eine individuelle Potentialanalyse, Begleitseminare und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks. Das Mentoring-Programm läuft noch bis zum Ende des Jahres 2013.

Kontakt: Dipl. Päd. Julia Steinhausen, Mentoring-Programm Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-2899, mentoring@upb.de