Erster Expertenworkshop der studentischen Presseagentur CULTURA – Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission zu Gast in Paderborn

Seit Anfang Juni 2010 läuft am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn das Projekt "Studentische Presseagentur CULTURA", das sich um einen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit bemüht. Neben einer journalistischen Vermittlung wissenschaftlicher Themen an eine nichtwissenschaftliche Öffentlichkeit bietet das Projekt ein innovatives Lehr- und Ausbildungskonzept für Paderborner Studierende aus dem Bereich der Kulturwissenschaften. Im Rahmen zahlreicher Workshops sollen sie durch eingeladene Ex­perten aus dem Bereich des Wis­senschaftsjournalismus und der Öffentlichkeitsarbeit in journalisti­sche Arbeitsweisen und Methoden eingeführt werden.

Am kommenden Wochenende findet nun der erste Expertenworkshop des Projekts statt, in dessen Rahmen Dieter Offenhäußer, Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission e. V., den Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenfelder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer international agierenden Organisation ermöglichen wird. Übungen wie etwa das Verfassen adäquater Pressemitteilungen oder die Vorbereitung auf ein Rundfunkinterview sollen den Teilnehmern des Workshops darüber hinaus die Möglichkeit bieten, sich in praxisrelevanten Bereichen der Public Relations zu schulen.

Der Workshop findet in zwei Sitzungen am Freitag, 16. Juli, von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, 17. Juli, von 9.00 bis 16.00 Uhr statt. Bei Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich bitte an Moritz.Schaefer@upb.de

Foto: Dieter Offenhäußer, Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission e. V.