Kinderpflicht für Akademiker?! – Die Debating Society Paderborn lädt am 19.5. ein zur 2. Paderborner Showdebatte

Die Debating Society Paderborn lädt alle interessierten Studenten und Mitarbeiter der Universität am 19. Mai um 20 Uhr auf die Studiobühne der Universität Paderborn zur diesjährigen Showdebatte ein.

Es treten Dozenten und Mitglieder des Studierendenparlaments gegen Mitglieder des Debattierclubs an. Das Thema der Debatte lautet: „Soll es eine Kinderpflicht für Akademiker geben?“.

Neben den Studenten des Debattierclubs (Nadine Feldmann, Tobias Fankhänel, Sarah-Maria Humburg, Linda Englisch) stellen sich dem Redewettstreit: Prof. Dr. Lischka (Institut für Naturwissenschaften), Thomas John (Doktorand) sowie Akin Akbulut und Christian Schmidt (StuPa). Dabei müssen sie versuchen, die Zuschauer von ihrer Seite zu überzeugen. Am Ende entscheidet dann eine Jury (unterstützt durch Prof. Dr. Marx vom Institut für Germanistik), welches Team die beste Leistung abgeliefert hat, während das Publikum seinen Lieblingsredner kürt.

Die Debating Society Paderborn ist Mitglied im „Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH e.V.)“, des Dachverbandes, dem inzwischen 65 Clubs aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien angehören. Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal in der Woche zum Debattieren. Darüber hinaus nehmen sie am umfangreichen Rahmenprogramm des Clubs teil; dazu zählen u. a. Freundschaftsturniere mit anderen Debattierclubs aus der Region, Rhetorik-Workshops und nationale wie auch internationale Debattierturniere.

Weitere Infos: http://www.debatingsocietypaderborn.de/

Kontakt: