Vortrag von Prof. Dr. Helmut Heseker am 10. Mai: Alter und Gesundheit – neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung

Am Montag 10.5., 14:00 bis 16:00 Uhr, hält Prof. Dr. Helmut Heseker im Hörsaal H7 einen Vortrag. Im Rahmen des Studiums für Ältere und der Vortragsreihe im Sommersemester 2010 zum Thema Gesundheit und Alter wird Helmut Heseker aktuelle Forschungsergebnisse über den Zusammenhang von Alter und Gesundheit vorstellen.

Prof. Heseker war selbst Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere bis zum Wintersemester 2006/2007. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört der Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit, besonders auch im Alter.

Sein jüngstes Forschungsprojekt ist eine Studie für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – Ziel: Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährungssituation und Gesundheit älterer Menschen in der häuslichen Pflege.

Zum ersten Mal in Deutschland wird dabei die Ernährungssituation pflegebedürftiger Senioren in Privathaushalten untersucht. „Die ausreichende Aufnahme von Speisen und Getränken im hohen Alter ist nicht einfach und stellt für die pflegenden Angehörigen häufig ein großes Problem dar“, so Prof. Dr. Helmut Heseker vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn.

Wie in seinen bisherigen Vorträgen wird Prof. Heseker durch viele konkrete Beispiele wissenschaftliche Forschungsergebnisse konkretisieren und für die eigene Gesundheitsvorsorge verständlich und nachvollziehbar behandeln.

Foto: Prof. Dr. Helmut Heseker