Kunststofftechnik der Universität Paderborn und Messe Ostwestfalen kooperieren – Erstmals 2011 Kunststofftechnologietag mit weiteren Impulsen für Kunststoffregion OWL

Mit dem „K-Lab“, dem Kunststoff-Labor, hat die Universität Paderborn eine weitere anwendungsorientierte Schnittstelle zwischen Industrie und Wissenschaft geschaffen. Zukünftig werden Mitarbeiter des K-Lab und der Messe Ostwestfalen gemeinsam einen Kunststofftechnologietag organisieren, wobei die Hochschule die inhaltliche Gestaltung übernimmt: Anbieter von Kunststoffmaschinen, Werkzeugen, Zubehör und weiteren Dienstleistungen treffen beim Kunststofftechnologietag auf Anwender der kunststoffverarbeitenden Industrie. Auch Industriepartner werden Vorträge halten.

Der als Workshop konzipierte Technologietag findet erstmals im Frühjahr 2011 in Bad Salzuflen statt. Die Veranstaltung schließt die Lücke zur nächsten Kunststoffmesse, die unter dem Namen „KFO“ – Kunststoffforum Ostwestfalen – im März 2012 in Bad Salzuflen auf dem Programm steht. Sie wird danach dann in dreijährigem Rhythmus organisiert.

Foto (Universität Paderborn, Christiane Bernert): Die Initiatoren des Kunststofftechnologietags, v. l.: Andreas Reibchen, Geschäftsführer der Messe Ostwestfalen GmbH, Prof. Dr. Elmar Moritzer, Kunststofftechnik Paderborn, Volker Schütz, Projektleiter Messe Ostwestfalen, Rainer Kleeschulte, Geschäftsführer des K-Lab, und Prof. Dr. Volker Schöppner, KTP. Joachim Rönisch, Chefredakteur der K-Zeitung, berichtet über das Projekt.