Mitglieder der Paderborner Band “Kommando Elektrolyrik” sind Studenten und Doktoranden der Universität – Sieger des Wettbewerbs "6 Bands – 6 Orte – 6 Videos" – Für Videodreh noch Statisten benötigt

Die Paderborner Band “Kommando Elektrolyrik”, deren Mitglieder allesamt Studenten und Doktoranden der Universität Paderborn sind, gehört zu den Siegern des Wettbewerbs "6 Bands – 6 Orte – 6 Videos" von Create.Music.OWL und gewinnt einen professionellen Videodreh.

Nach einer intensiven Sitzung stand fest: Sechs Musiker und Bands aus OWL erhalten als Förderung von Create.Music.OWL, das als Projekt unter anderem vom Kultursekretariat Nordrhein-Westfalen getragen wird, ein professionelles, digitales Video, erstellt nach ihren eigenen Ideen und Vorstellungen.

Aus den rund 35 gültigen Bewerbungen wurde von einer zehnköpfigen Jury in einem anonymisierten Verfahren auch die Paderborner Band Kommando Elektrolyrik ausgewählt.

Die zehnköpfige Jury prüfte auf Einladung der Projektleitung Create.Music.OWL die Originalität sowie Umsetzbarkeit der Video-Idee, die musikalische Motivation und Professionalität jenseits von Spartenzugehörigkeit und wählte diejenigen aus, die sie für besonders förderungswürdig erachtete. Das Ergebnis gibt diesem Verfahren recht: Die ausgewählte Musik reicht von Pop über Blues, Rock und Metal bis zu "New German Science Fiction Music".

Neben der Kunst-Art-Initative Detmold steht Regisseurin Sabine Volgmann aus Hamburg für den Videodreh zur Verfügung. Sie wird auch die technischen Tricks und Effekte erstellen und den Schnitt für das Musikvideo übernehmen.

Der Videodreh der Paderborner Band „Kommando Elektrolyrik“ wird bereits am Mittwoch, 12. Mai, tagsüber in der Paderborner Diskothek „Cube“ umgesetzt, einen Tag bevor die Band auf ihre Tour durch Süddeutschland und die Schweiz gehen wird. Beim Dreh werden neben den Bandmitgliedern und dem Kamerateam auch eine größere Anzahl von Statisten und Schauspielern vor Ort sein, ebenso Dr. Judith Krafczyk, Projektleiterin von Create.Music.OWL.

Für den Videodreh werden noch Statisten benötigt. Wer möchte, kann noch an dem Videodreh teilnehmen. Diese können eine Mail an kommando_videodreh@gmx.de schreiben und erhalten weitere Informationen.

Text: Ivo Theele

Create.Music.OWL; Wasserturm Gütersloh – Projektleitung: Dr. Judith Krafczyk – Projektmitarbeit: Sonja Risse, Friedrichstr. 17, 33330 Gütersloh, Tel.: 05241-2115534, judith.krafczyk@gt-net.de

www.elektrolyrik.de

www.myspace.com/kommandoelektrolyrik

… und warum das Ganze?

… weil es in Ostwestfalen-Lippe eine lebendige, aktive Szene gibt, Bands mit langjähriger kontinuierlicher Fanbase, und weil es (mal wieder) Zeit wird, diese Szene zu würdigen und landes- und bundesweit darauf aufmerksam zu machen, dass in OWL der Beifall noch von Herzen kommt. Deshalb gibt es die nächsten drei Jahre das Pilotprojekt Create.Music.OWL, initiiert von den Städten Paderborn, Minden, Herford, Gütersloh, Detmold, Bielefeld, realisiert von den Partnerstädten und dem Kultursekretariat NRW Gütersloh, mit Unterstützung der Stadtstiftung Gütersloh, gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW. Aktive bestehende regionale Kooperationen werden systematisch ausgebaut und gestärkt (z. B. zwischen Musikschulen und Veranstaltungsorten, Venues und Künstlern, Musikmachern und Musikförderern).

Zielgruppe: Jugendliche "Musikanten", Nachwuchs auf semi-professionellem Niveau, Professionelle Musiker/Bands, Akteure der Musikwirtschaft in der Region, Verantwortliche in Institutionen, Einrichtungen und Politik.

Foto: Band „Kommando Elektrolyrik“