Patentierte Innovationen der Universität Paderborn auf der Hannover Messe

Die Universität Paderborn stellt auf der Hannover Messe patentierte Innovationen vor. UniConsult, die Technologietransferstelle der Hochschule, präsentiert zusammen mit Erfindern einige neuartige Technologien, die an der Universität entstanden sind und zum Patent angemeldet wurden.

Diese sind zum Teil Ergebnis intensiver, gezielter Entwicklungsarbeit der Wissenschaftler. Ein Beispiel ist die Erfindung „SolarSiC – Photovoltaisches Gewebe aus Siliziumkarbid“. Bei der Erzeugung eines Festkörpers aus Siliziumkarbid entstanden als Ablagerungen im Ofen Fasern, die nach genauerer Betrachtung durch Prof. Siegmund Greulich-Weber wie ein Kristall aufgebaut waren und Halbleitereigenschaften besaßen. Letztes bildet die Vorraussetzung für die Verwendung eines Materials, um zum Beispiel Solarenergie mittels Photovoltaik nutzen zu können. Dadurch konnte photovoltaisches Gewebe realisiert werden, das zum Einsatz in textilen Solarzellen geeignet ist und neben der Flexibilität und Energieaufkommen pro Quadratmeter eine Reihe weiterer Vorteile gegenüber herkömmlichen planaren Solarzellen besitzt.

Innovationen können auch ohne Umwege im Rahmen der Forschungstätigkeit entstehen. So im Falle des „Reib-Drücken von Hohl-Profilen“. Der Lehrstuhl für Umformende und Spannende Fertigungstechnik (LUF) arbeitet seit geraumer Zeit an einer Weiterentwicklung der Produktionstechnik besonders im Bereich der Umformungstechnik. Die Forschungstätigkeit richtet sich auf die Untersuchung und Optimierung von Prozessen, Werkzeugen und Maschinen zur flexiblen und effizienten Fertigung von Bauteilen aus Blechen und Profilen. In einer Reihe von Versuchen hat das Erfinderteam von Prof. Werner Homberg, Daniel Hornjak und Tim Rostek das innovative Reib-Drücken-Verfahren entwickelt. Die Formgebungsgrenzen werden durch dieses Verfahren erheblich erweitert und mit ihm wird eine gezielte Einstellung der lokalen Gefügeeigenschaften und kostengünstige Erzeugung von diversen Geometrien ermöglicht, die bisher nur fügetechnisch realisierbar, aber nicht durch Umformung herstellbar waren.

Das sind Beispiele für viele interessante anwendungsorientierte Erfindungen aus der Universität Paderborn. Täglich werden von UniConsult in Kooperation mit den Hochschulerfindern bis zu zwei Patentanmeldungen der Universität Paderborn auf der Hannover Messe (Halle 16, Stand A04, Nr. 25) präsentiert. Detaillierte Informationen: http://uniconsult.upb.de/patente/