Start der Ringvorlesung zur Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen II am 21.4.

Ab Mittwoch, den 21.04., wird die im Wintersemester begonnene Ringvorlesung zur Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen jeweils mittwochs von 18.-20.00 Uhr im Hörsaal H1 fortgeführt. Dieses Mal präsentieren Wissenschaftlerinnen u. a. aus den Bereichen Romanistik, Soziologie, Philosophie, Sportwissenschaft sowie Gender und Globalisierung neueste Erkenntnisse aus der Geschlechterforschung, um anschließend ihr eigenes Forschungsgebiet zu vertiefen und interessante Aspekte im Zusammenhang mit der Genderdebatte zur Diskussion zu stellen.

Die Veranstaltung ist für interessierte Hörer und Hörerinnen aller Fakultäten geöffnet und findet für Studierende, die einen Scheinerwerb anstreben, im Wechsel mit einem verpflichtenden Tutorium statt. Im Einzelnen kann die Ringvorlesung angerechnet werden:

• <pstenabsatzcxsperster></pstenabsatzcxsperster>für 3 ECTS im Optionalbereich (Studium Generale) des 2-Fach-Bachelors (Fakultät für KW)

• im Studium Generale der weiteren Bachelor-Studiengänge der Universität Paderborn (ausgenommen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)

• im Lehramt im Profil Heterogenität, Teilbereich IIb

• im Fortbildungsverzeichnis für Lehrer/innen und im Studium für Ältere

Die Teilnahme an der Ringvorlesung kann in Verbindung mit dem begleitenden Tutorium für das Zertifikat „Gender-Studien“ angerechnet werden.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april rvl2010_a3_1_.pdf _blank>Programmflyer steht zur Verfügung.