„Kochen um die Wette“ – 1. Platz für Larissa Schäfers vom Studentenwerk Paderborn

Seit mehr als 20 Jahren kochen die Köchinnen- und Koch-Azubis der NRW-Studentenwerke nahezu regelmäßig einmal jährlich vor den Abschlussprüfungen in der Studentenwerks-Mensaküche um die Wette.

Zunächst meldeten die Abteilungsleiter/innen der Verpflegungsbetriebe in den NRW-Studentenwerken ihre teilnehmenden Auszubildenden zum Wettbewerb in Siegen an. Dann mussten die Azubis aus den Hauptkomponenten ein Drei-Gänge-Menü kreieren und dieses Menü sowie die dazu erforderlichen Waren beim Studentenwerk Siegen anmelden und bestellen. Jeder Azubi kocht ein Menü für sechs Personen. Fünfmal können Gäste das Menü genießen und einmal wird es von den Prüfern verkostet.

In diesem Jahr kamen die Azubis im 3. Ausbildungsjahr aus den Studentenwerken Dortmund, Essen-Duisburg, Bielefeld, Paderborn, Münster und Wuppertal in die Uni-Stadt Siegen angereist.

Foto: Larissa Schäfer, (3. v. li.) Auszubildende beim Studentenwerk Paderborn, belegte beim Wettbewerb den ersten Platz.