Neue Lehrerausbildung in NRW – Rahmenvereinbarung für Praxissemester unterzeichnet

Schulministerin Barbara Sommer und der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz (LRK) der nordrhein-westfälischen Universitäten Prof. Axel Freimuth haben am 14.4. gemeinsam die Rahmenkonzeption zur Ausgestaltung des Praxissemesters im Masterstudium für das Lehramt unterzeichnet. An deren Entwicklung waren Vertreterinnen und Vertreter aus Universitäten, Studienseminaren und Schulen beteiligt. Der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, der als stellvertretender Vorsitzender der LRK an der gemeinsamen Unterzeichnung teilnahm, begrüßt das positive Signal: „Darin spiegelt sich die neue und sehr vertrauensvolle Form der Zusammenarbeit von Ministerien und autonomen Hochschulen im Sinne des Hochschulfreiheitsgesetzes“.

Da das Praxissemester eines der Kernelemente der Reform der Lehrerbildung darstelle, sei man in Paderborn froh darüber, dass es nun eine Vereinbarung und damit eine verlässliche Grundlage für die Umsetzung gebe. Um genügend Zeit für die Vorbereitung und Implementierung zu haben, hat das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität längst gemeinsam mit Vertretern aus Fakultäten, Studienseminaren und Schulen mit der Arbeit begonnen. „Der bevorstehende Prozess ist auch für uns eine große Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen, da sich mit der künftigen fünfmonatigen Praxisphase im Studium neue Möglichkeiten der Verbindung von Theorie und Praxis auftun“, so Prof. Herzig, Direktor des PLAZ und Mitglied der landesweiten Expertengruppe zur Ausarbeitung der Rahmenkonzeption. Nikolaus Risch fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass sich neue Wege eröffnen, von denen wir uns auch institutionelle Weiterentwicklungen für alle drei Institutionen – Hochschule, Studienseminare und Schulen – und eine zukunftsgerichtete qualitätsvolle Lehrerbildung erwarten. Mit der Ausgestaltung des Praxissemesters setzt NRW Maßstäbe. Wir können für andere Bundesländer Modell sein.“

Das fünfmonatige Praxissemester an Schulen ist Teil des neuen Lehrerausbil­dungs­­gesetzes vom Mai 2009. Bis zum Beginn des Wintersemesters 2011/2012 wird das Lehramtsstudium in ganz Nordrhein-Westfalen auf Bachelor- und Master­studiengänge umgestellt.