Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren (GriPs) – Weitere Studierende für online-Befragung gesucht

Mit dem Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2010 startete an der Universität Paderborn die Datenerhebung zum Projekt "Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?" Eine Lebensstilanalyse. Unter dem Motto "Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren" untersucht der Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik die Lebensstile Paderborner Studentinnen und Studenten und versucht mögliche Problembereiche im Studium zu identifizieren. Die Befragung erfolgt dabei mit Hilfe eines Online-Fragebogens, der über das gesamte Semester zu jeder Tages- und Nachtzeit ausgefüllt werden kann. Inhaltlich deckt der Fragebogen verschiedene Lebensstilfacetten (z.  B. Wohlbefinden, körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten, Alkohol- und Tabakkonsum, Medienkonsum, Schlafverhalten etc.), Stressempfinden sowie den Bedarf an unterschiedlichen Unterstützungsleistungen ab, die möglicherweise von der Universität angeboten werden können.

Ziel ist es, nach diesem ersten analytischen Schritt gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der studentischen Lebensstile zu entwickeln und an der Universität Paderborn umzusetzen. Darüber soll unter anderem die körperliche Aktivität bei Studierenden mit ihren nachweislich positiven Gesundheitseffekten gesteigert und die psychosozialen Ressourcen gefördert werden. Insgesamt soll über den ressourcenstärkenden Ansatz des Projekts subjektiv empfundenen studienbedingten Stresssituationen besser begegnet und diese ggf. reduziert werden.

Als Dank für die Teilnahme an der Befragung verlost das Projektteam attraktive Preise, die von verschiedenen Paderborner Unternehmen gesponsert werden. Darüber hinaus wird das Projektteam durch die Techniker Krankenkasse als Auftraggeber, den Arbeitskreis Gesunde Hochschule, den Hochschulsport Paderborn sowie durch einen unabhängigen Projektbeirat unterstützt.

Direkt an der Befragung teilnehmen unter: http://ww3.unipark.de/uc/grips/

Der <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april grips_plakat_06042010_master.pdf _blank>Flyer steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.

Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck
Department Sport und Gesundheit