Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Kampeter vom Bundesfinanzministerium führte Gespräche mit Präsidium der Universität Paderborn

Am gestrigen Mittwoch führte MdB Steffen Kampeter, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Gespräche mit dem Präsidium der Universität Paderborn. Bei dem Informationsaustausch, an dem auch MdB Carsten Linnemann teilnahm, ging es u. a. um das Projekt Zukunftsmeile Fürstenallee und den Technologietransfer.

Kampeter informierte sich über die Lehr- und Forschungsbereiche der Universität. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, ging besonders auf die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Informatikern und Ingenieuren sowie die daraus entstandenen Schwerpunkte in den Bereichen Mechatronik und Leichtbau ein und erläuterte die Erfolge in der anwendungsorientierten Forschung. Der Erfolg sei unter anderem an der Höhe der eingeworbenen Drittmittel sowie daran zu erkennen, dass ein Unternehmen wie Boeing sich im globalen Wettbewerb für eine Kooperation mit der Uni Paderborn entschieden habe. Für anwendungsorientierte Forschungsprojekte wie das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) oder das Projekt RailCab, die die Gäste in einem anschließenden Rundgang besichtigten, sei aber eine jahrelange erfolgreiche Grundlagenforschung, die vor allem durch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Sonderforschungsbereiche geleistet werde, unabdingbar.

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch stellte die Universität als Lehrbetrieb mit breitem Ansatz in den Vordergrund, in dem auch die Lehrerausbildung eine zentrale Rolle spiele. „Wir sind sehr froh, dass sich alle unsere Fakultäten unter der Marke „Universität der Informationsgesellschaft“ wiedergefunden haben.“ In den letzten Jahren sei die Universität nicht nur bemessen an den Kriterien für die leistungsorientierte Mittelverteilung des Landes (LOM) – Absolventen- und Promovendenzahlen sowie Drittmittelhöhe –  die in ihrer Entwicklung erfolgreichste NRW-Uni, sondern schaffe es zunehmend, Spitzenköpfe der Wissenschaft zu gewinnen und hier zu halten. Weitere Themen waren künftige Entwicklungen wie etwa spezifizierte Aufnahmebedingungen für ein Studium oder Bauprojekte auf dem Hochschulcampus.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): MdB Steffen Kampeter (Mitte), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, und MdB Carsten Linneman (3. v. r.) mit Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (4. v. l.), Kanzler Jürgen Plato (2. v. r.), Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (2. v. l.), Simone Probst (3. v. l.), Projekt Zukunftsmeile Fürstenallee, Bernd Seel (r.), Leiter Transferstelle UniConsult, und Christoph Schön (l.), Leiter Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising.
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Gäste und Gastgeber besuchten gemeinsam den RailCab-Forschungsbetrieb der Universität, wo Diplom-Mathematiker Carsten Rustemeier vom Lehrstuhl Regelungstechnik und Mechatronik die neue Bahntechnik vorstellte.
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid stellte den Gästen das Industriekonsortium Direct Manufacturing Research Center (DMRC) vor, in dem neue Produktionsverfahren per Laserschmelze entwickelt werden.