"Science to Business" auf der Hannovermesse vom 19. bis 23. April 2010

Unter dem Motto „Science to Business“ koordiniert die OstWestfalenLippe Marketing GmbH im Rahmen ihrer Initiative „Innovation und Wissen“ eine gemeinsame Präsentation auf dem Stand von OWL MASCHINENBAU auf der Hannover Messe 2010.

Die Verbesserung der Forschungsinfrastruktur und die Unterstützung des Wissenstransfers von Hochschule und Wirtschaft sind Schwerpunkte der Initiative „Innovation und Wissen“ der OstWestfalenLippe Marketing GmbH. Unter der Überschrift „Leadership durch Intelligente Systeme“ bündelt sie Projekte und Maßnahmen, die die Entwicklung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region fördern.

Aussteller sind die „Zukunftsmeile Fürstenallee“, die Universität Bielefeld mit dem Excellenzcluster CITEC sowie dem Forschungsinstitut CoR-Lab, die für Spitzenforschung zur kognitiven Interaktion zwischen Mensch und Maschine stehen, und das an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe angesiedelte „Centrum Industrial IT“, an dem IT-Lösungen für die industrielle Automation entwickelt werden.

Weitere Partner des gemeinschaftlichen Auftritts sind die Fachhochschule Bielefeld, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, IHK Lippe zu Detmold, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Lippe Tourismus & Marketing AG, OstWestfalenLippe Marketing GmbH, pro Wirtschaft GT GmbH (Kreis Gütersloh) und Universität Paderborn. Diese Institutionen fördern die regionalen Transferaktivitäten durch Beratungsangebote, Netzwerkarbeit und unterstützende Kommunikation.

Ausgewählte Exponate repräsentieren Kooperationsergebnisse der Partner:
Fachhochschule Bielefeld: Hochfrequenz-Wechselrichter zur kabellosen Energieübertragung; Hochschule Ostwestfalen-Lippe/Wittenstein Tool-Drives-System: Leistungselektronik und Antriebssoftware; Pro Wirtschaft GT/W. Strothmann GmbH: Kugelwerfer zur Demonstration der Bewegungsgeschwindigkeit von Lineareinheiten; Universität Paderborn: Innovationen aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Mechatronic Arena

Mit der neuen „Mechatronic-Arena“ auf dem Gemeinschaftstand von OWL MASCHINENBAU positioniert sich OstWestfalenLippe als Kompetenzregion. Hier präsentieren führende Unternehmen und Hochschulen ihre Mechatronic-Lösungen. Die Arena ist ein gemeinschaftliches Projekt von OWL MASCHINENBAU, den beteiligten Unternehmen und der OstWestfalenLippe Marketing GmbH. Die enge Verknüpfung von Hochschule und Wirtschaft der Region wird an dieser Stelle noch einmal herausgestellt.

Leadership durch Intelligente mechatronische Systeme

Intelligente Systeme sind komplexe Produkte und Dienstleistungen, die sich durch ein enges Zusammenspiel unterschiedlicher Technologien auszeichnen. Sie entstehen in interdisziplinärer Zusammenarbeit, vor allem der Fachrichtungen Informatik sowie Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Intelligente Systeme reagieren eigenständig auf Änderungen in ihrer Umwelt und kooperieren mit anderen Systemen.

OstWestfalenLippe verfügt über ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung und Anwendung Intelligenter Systeme. Im Maschinenbau, der elektronischen Verbindungstechnik, der Möbelindustrie sowie der Gesundheits- und Ernährungswirtschaft sind ostwestfälisch-lippische Unternehmen führend in Deutschland. Hier – aber auch in anderen Bereichen wie Biotechnologie und Energietechnik – setzen die Betriebe innovative Ideen in Intelligente Systeme um. Die Hochschulen haben sich in der Forschung zu Intelligenten Systemen internationales Renommee erarbeitet.

OstWestfalenLippe Marketing GmbH
Jahnplatz 5