Unternehmerisches Denken und Handeln erlernen – Unternehmercup am 23. und 24. April hilft auf dem Weg in die Selbstständigkeit

|  AllgemeinesLehre

Die Universität Paderborn veranstaltet gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter e.V., der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und den Handwerksjunioren Paderborn e.V. das Planspiel Unternehmercup.

Ziel ist es, Jungunternehmern, Existenzgründern und Unternehmensnachfolgern unternehmerisches Denken und Handeln am Beispiel einer vorgegebenen Unternehmensgründung zu vermitteln. Die Teilnehmer legen maßgebliche Entscheidungen und Strategien der Gründungsphase, die in Teams getroffen werden, fest. Hierbei werden sie drei Phasen durchlaufen: In der ersten Phase soll die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens bestimmt werden. In der zweiten Phase bilden die Teilnehmer ihre Entscheidungen mit Hilfe einer speziellen Software in einem zu erstellenden Businessplan ab. Die dritte Phase nutzen die Gruppen, um ihr Gründungskonzept in einem simulierten Bankgespräch vorzustellen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Unterstützung erhalten die Teams jeweils von Beratern, die ihnen im Rahmen der Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback über Entscheidungs- und Teamverhalten geben.

Der Unternehmercup findet am 23. und 24. April 2010 unter der Führung von Manfred Onderka in der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Filiale Schloss Neuhaus statt.

Onderka ist seit 2007 Mitglied des Bundesvorstands der Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie Leiter des Ressorts Unternehmertum.

Die Teilnehmergebühr beträgt 69,00 Euro, für Studierende 49,00 Euro und beinhaltet Seminarunterlagen sowie einen Gründungsratgeber mit Checklisten und Software im Wert von 35,00 Euro. Anmeldeschluss ist der 15. April.

Weitere Informationen zur Teilnahme sowie das Anmeldeformular finden Interessenten unter www.upb.de/transfer.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april final_unternehmercup_neu.pdf _blank>Anmelde- und Programmflyer steht zur Verfügung.