Studium für Ältere an der Universität – Einschreibung für das Sommersemester noch möglich – Einführungsveranstaltung am Montag, 12. April

|  Forschung - Research

Von "Sparta" über "Europäische Geschichte im Zeitalter der Reformation", „Schuld und Vergebung aus theologischer Sicht“ bis hin zur „Einführung in die Neurolinguistik“ reicht das Angebot der weit über 100 Vorlesungen, Seminare und Übungen an der Universität Paderborn, die auch für ältere Studierende im Sommersemester, das am 12. April beginnt, geöffnet sind.

Einschreibungen sind noch möglich. Das Vorlesungsverzeichnis wird gern zugesandt: Tel.: 05251-60-2716 oder E-Mail an: peter.schneider@zitmail.upb.de. Informationen im Internet: www.upb.de/studium-fuer-aeltere. Für die Teilnahme ist kein Abitur erforderlich, allerdings Neugier und wissenschaftliches Interesse. Ältere Studierende zahlen einen Studienbeitrag von 100 Euro.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich für das Zertifikatsstudium "Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis" einzuschreiben. Hier ist eine ausführliche Beratung zu Studienbeginn erforderlich, die ebenfalls am Montag, 12.4., Hörsaal H7, 11.00-13.00 Uhr, stattfindet. Näheres zum Zertifikatsstudium ebenfalls im Web. Bei der Einführungsveranstaltung werden interessierte Teilnehmer beraten von Diplom-Betriebswirt Alfred Sabelleck, erster Absolvent des Zertifikatsstudiums "Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis", Prof. em. Dr. Peter Schneider, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere, sowie Dirk Arentzen, Sekretariat.

"Gesundheit und Alter" lautet eine Veranstaltungsreihe, in der von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus der Frage nachgegangen wird, wie man aktiv seine Gesundheit erhalten und gestalten kann. Den ersten Vortrag am 12.4., H7, 14.00-16.00 Uhr über: "Wie bleibe ich im Alter(n) Gesund? – Erkenntnisse und Wege aus erziehungswissenschaftlicher und medizinischer Sicht" halten Dr. med. Katrin Klaubert und Prof. em. Dr. Peter Schneider.

Foto (Gisela Meier, Universität Paderborn): V. li.: Prof. Dr. Peter Schneider, Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister und Dipl. Betriebswirt Alfred Sabelleck.