“COMM-UNI-TY“ – Programm der ESG Paderborn für das Sommersemester

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn stellt mit ihrem neuen Programm für das Sommersemester 2010 das Thema: Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Das Semestermotto: “COMM-UNI-TY“ zeigt den Bezug zur UNIversität, an der steigende Studierendenzahlen die Erfahrung von Anonymität und Vereinsamung befördern. In der ESG wird GEMEINSCHAFT großgeschrieben – Gemeinschaft unterschiedlicher Studierender untereinander, mit Gott, in ökumenischer Offenheit und internationaler Weite. Studierendenpfarrer Matthias Surall: „In der ESG gibt es Gemeinschaft auf Zeit und nach Bedarf. Denn weil wir eine Freiwilligkeitsgemeinde sind, bestimmt jede und jeder selber, wie viel Gemeinschaft er und sie will und braucht.“

Die wöchentlichen Gemeindeabende immer montags in den ESG-Räumen im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5, mit Andacht, kostenlosem Imbiss und wechselndem Programm bleiben der Mittelpunkt des Angebots. Neu sind hier zwei ökumenische Gemeindeabende mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), einmal zur Vorbereitung der gemeinsamen Fahrt zum Ökumenischen Kirchentag in München sowie zum Thema: Komparative Theologie. Das bunt gemischte Angebot vorwiegend von Studierenden für Studierende umfasst diesmal unter anderem einen Spieleabend, einen Abend zur aktuellen Auseinandersetzung mit dem Thema: Mission sowie mehrere outdoor-Aktivitäten, aber auch ein Thema wie „Evangelische Kommunitäten – was ist und wie geht das?“

Am Sonntag gibt es einmal im Monat wieder ein spezielles Gottesdienstangebot der ESG im Lukas Zentrum: von einem Gottesdienst von Studierenden für Studierende zum Thema: Das Leben ist kein Ponyhof und ein Labyrinth kein Irrgarten am 30. Mai, um 18.00 Uhr, über einen Universitätsgottesdienst mit Prof. Dr. Agnes Wuckelt von der KatHo als Predigerin, am 20. Juni, um 18.00 Uhr, bis zu einem ökumenischen Gottesdienst mit der KHG direkt vor dem WM-Finale am 11. Juli, um 19.00 Uhr, bei gutem Wetter outdoor im KHG-Garten, sonst in der Marktkirche.

Zur Semestereröffnung gibt es erneut sowohl die ökumenische Startandacht am Mittwoch, den 14. April, um 09.00 Uhr, an der Universität, Thema: Schneller, höher, weiter geht’s. Als auch den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst für die Universität am Mittwoch, den 21. April, um 18.30 Uhr, in der Abdinghofkirche, Thema: Willkommen in der Wirklichkeit, mit anschließender Party zum Semesterstart im Paul Gerhardt Haus neben dem Abdinghof. Bei beiden Gelegenheiten kooperieren wieder ESG, KHG, die Fachschaft Theologie sowie die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Universität.

Neu im Programm sind außerdem: Ein Studientag Mobile Kirche am Samstag, den 26. Juni, ab 11.00 Uhr, in der ESG. Dabei soll über die Möglichkeit der Schaffung eines mobilen Kirchraumes für die ESG beraten werden. Und es wird eine Theater-AG geben, bei der alle Interessierten Sketche, Anspiele und Stücke einüben und ggf. auch im ESG-Kontext aufführen können.

Bewährte Angebote der ESG umfassen: den Internationalen Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender gemeinsam mit der KHG – im Sommersemester wieder in der KHG, neu am Mittwochabend. Die ökumenische Kurzandacht “Time out“ an der Uni immer Donnerstags von 13:45 bis 14:00 Uhr im Raum ME 0.220 in Kooperation mit der KHG. Und das Public Viewing der Spiele mit deutscher Beteiligung bei der Fußball-WM inklusive „Anstoß vor dem Anstoß“ und weiteren Aktivitäten zusammen mit der Lukas Gemeinde.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden selbstverständlich auch als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Weitere Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistentinnen Sonja Güttler und Na Wang.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: http://www.esgpb.de/

Als DOC-Dateien stehen zur Verfügung: <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april _blank>Einleitungstext, <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april _blank>Terminübersicht, <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april _blank>Wochenübersicht.

Foto (ESG): Auf dem Foto sind neben zahlreichen Studierenden folgende ESG-Mitarbeitende zu sehen: Untere Reihe: Studierendenpfarrer Matthias Surall (3. von rechts), Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler (2. von rechts) und Gemeindeassistentin Sonja Güttler (liegend).