Die Verantwortung von Unternehmen gegenüber ihren Mitarbeitern – Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren am 19. April an der Universität

Sind Moral und Ethik im unternehmerischen Handeln mit den Mitarbeitern vereinbar? Dieser Frage stellen sich die Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Wirtschaft und Ethik“ am 19. April 2010 ab 18.15 Uhr an der Universität Paderborn (Seminarraum A 3.301). Antworten sollen die drei Referenten Dipl.-Kfm. Bernd Seel, Prof. Dr. René Fahr und Prof. Dr.-Ing. Andreas Schmidt liefern. Eingeladen sind neben Vertretern der heimischen Wirtschaft auch Studierende und Mitarbeiter der Universität Paderborn.

Einleiten in das Thema wird Bernd Seel, Leiter der Transferstelle UniConsult an der Universität Paderborn und gleichzeitig Lehrbeauftragter für Unternehmensführung an der Fachhochschule des Mittelstands. Dabei geht der Referent in einem pointierten Kurzvortrag insbesondere auf Wertekonstellationen im Mittelstand sowie auf die Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor ein.

Ebenfalls ein Heimspiel hat Prof. Dr. René Fahr, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance, an der Universität Paderborn. Mit seinem Vortrag „Soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern: ökonomische Rationalität oder Nächstenliebe?“ zeigt Fahr Spannungsfelder auf, in denen sich die soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern bewegt. Ausgehend von zwei Fallbeispielen aus dem Mittelstand stellt er sich der Frage nach den Motiven der sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeitern aus einer ökonomischen Perspektive. Bei der Diskussion im Plenum soll im Anschluss die Frage gestellt werden, wie das rechte Maß an sozialer Verantwortung gefunden werden kann und ob das Verhalten gegenüber Mitarbeitern gleichzeitig Profit-maximierend und ethisch korrekt ausgestaltet werden kann.

Den abschließenden Vortrag übernimmt Prof. Dr.-Ing. Andreas Schmidt, Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Osnabrück. Bei ihm geht es um das Thema „Wissensmanagement im Kontext von Moral und Ethik im unternehmerischen Handeln“. Schmidt war zuvor Unternehmensberater und hat an der Universität Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen studiert und am Heinz Nixdorf Institut promoviert.

Im Anschluss an die Vorträge findet in lockerer Atmosphäre eine von Renate Irina Mahr moderierte Diskussion statt, in die Perspektiven aus Wirtschaft und Wissenschaft einfließen.

Um Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter wird bis zum 16. April unter info@wj-pb-hx.de gebeten.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april final_einladung.pdf _blank>Einladungsflyer steht zur Verfügung.