Erstsemesterbegrüßung im Audimax der Universität – Über 700 Studienanfänger haben sich zum Sommersemester für die Universität Paderborn entschieden

„Die Studierenden machen diese Universität aus. Und wir freuen uns, dass Sie dazu gestoßen sind“, begrüßte Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch traditionell zum Semesterstart die Studienanfänger im Auditorium maximum der Universität. Für viele von ihnen sei die Uni Paderborn nicht neu, denn zu den insgesamt rund 700 Studienanfängern im Sommersemester zählten fast 300 Studienfachwechsler innerhalb der Universität.

Über 400 Studierende seien zum ersten Mal an der Uni Paderborn eingeschrieben, für circa 250 Studienanfänger sei es das 1. Hochschulsemester.  Allen, die am gestrigen Mittwoch, 7. April, ihren ersten Tag an der Uni verbrachten, riet Präsident Risch, die „neuen Chancen“ des Lebensabschnitts Studium zu nutzen. In einem Vortrag skizzierte er die aktuellen Strukturen und Rahmenbedingungen an der Universität. Bemessen an den Kriterien für die leistungsorientierten Mittelverteilung des Landes (LOM) – Absolventen- und Promovendenzahlen sowie Drittmittelhöhe –  sei die Uni Paderborn in den letzten Jahren die in ihrer Entwicklung erfolgreichste Universität in Nordrhein-Westfalen.

Dr. Katja Nienaber, Geschäftsführerin des Studentenwerks Paderborn, stellte die Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) Studentenwerk als Dienstleister für die Studierenden vor, der ihnen Wohnungen, gastronomischen Service, Möglichkeiten zur Studienfinanzierung, zur Kinderbetreuung und zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stellt. AStA-Vorsitzender Matthias Halfer und AStA-Sozialreferent Stefan Wittgraeber informierten die Studienanfänger über den Allgemeinen Studierendenausschuss als Anlaufstelle und Interessensvertretung für die Studierenden und über dessen Serviceangebote wie den Kopierservice und die Fahrradwerkstatt. Wie Präsident Risch riefen die Studierendenvertreter die Erstsemester dazu auf, das Unileben und die Studienbedingungen durch ihre Beteiligung an der Hochschulpolitik aktiv mitzugestalten.

An die Begrüßungsveranstaltung schloss sich wie immer die von der Zentralen Studienberatung organisierte, dreitätige Orientierungsphase an, in deren Rahmen die Studierenden fachspezifische Einführungen erhalten. Die Zahl der Studierenden im 1. Hochschulsemester ist im Vergleich zum Vorjahr um circa 30 Studierende leicht angestiegen. Auch die Zahl der Studierenden, die ihren Studienort nach Paderborn verlegt haben, hat sich im Vergleich zum Sommersemester 2009 auf gut 160 verdoppelt. Die endgültigen Zahlen für das Sommersemester 2010 werden erst in der 2. Aprilhälfte zur Verfügung stehen, da die Einschreibungsfrist für Neueinschreibungen am 23. April endet.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Begrüßten zum Semesterbeginn die Studienanfänger: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Studentenwerks-Geschäftsführerin Dr. Katja Nienaber und AStA-Sozialreferent Stefan Wittgraeber (v. l.).