Journalisten der Neuen Westfälischen Zeitung zu Besuch: Neuer NW-Chefredakteur Thomas Seim aus Bielefeld lernt Universität kennen

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Am heutigen Donnerstag, 25. März, empfingen Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato sowie Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki den neuen Chefredakteur der Neuen Westfälischen Zeitung Bielefeld, Thomas Seim. Er war in Begleitung seiner Paderborner Kollegen Peter Hasenbein, Leiter der Paderborner Redaktion, und Lokalredakteur Hans-Hermann Igges. In einem internen Gespräch mit offenem Austausch wurde u. a. über die Universität, die Neue Westfälische und die künftige Zusammenarbeit gesprochen. Seim sicherte zu, dass die Hochschule auch künftig mit „kritischer Sympathie“ begleitet werde.

Der Germanist Prof. Dr. Stephan Müller stellte den Journalisten das Paderborner Institut zur Interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) vor. Anschließend erläuterten Eric Klemp, Geschäftsführer, und Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid, wissenschaftlicher Leiter des Direct Manufacturing Research Centers (DMRC), den Gästen die neue Produktionstechnologie des Direct Manufacturing. Dabei werden Bauteile für die Serienfertigung direkt ohne Werkzeuge schichtweise durch ein Laserverfahren aufgebaut. In einer Führung durch die hochmodernen Labore erklärten die Experten, wie Wissenschaft und Wirtschaft in dem Industriekonsortium DMRC zusammenarbeiten.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Lernte die Universität kennen: Thomas Seim, neuer Chefredakteur der NW Bielefeld (4. v. l.) im Gespräch mit Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (3. v. l.), Kanzler Jürgen Plato (2. v. r.), Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki (1. v. l.) und Historiker Prof. Dr. Stephan Müller (3. v. r.). Peter Hasenbein (1. v. r.) und Hans-Hermann Igges (2. v. l.) von der NW-Lokalredaktion Paderborn sind mit der Universität schon seit vielen Jahren vertraut.
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Stephan Müller erklärt Thomas Seim, der selbst Geschichte und Germanistik studierte, die Forschungsarbeiten im IEMAN.
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Dr. Eric Klemp (links) und Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid (3. v. r.) führen durch das DMRC und stellen das innovative Herstellungsverfahren des Direct Manufacturing vor.