Paderborner Forum für Informatik veranstaltete 5. Tag der IT-Sicherheit in der Fürstenallee – Bei technologischer Fortentwicklung Sicherheit nicht aus Augen verlieren

Die Entwicklungen im IT-Bereich schreiten rasant voran. Entscheidend für die Verbreitung und die Akzeptanz bei den Nutzern ist der Aspekt der Sicherheit. Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ hatte daher nun zum 5. Tag der IT-Sicherheit in die Fürstenallee geladen.

„Es ist interessant, dass in diesem Jahr viele Unternehmen aus dem Mittelstand dabei sind“, so Michael Laska mit Blick auf die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Laska, der die Veranstaltung einmal jährlich gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Blömer aus dem Institut für Informatik sowie Dr. Gudrun Oevel aus dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn organisiert, führte dies darauf zurück, dass „das Thema Sicherheit mittlerweile auch in den klein- und mittelständischen Unternehmen an Bedeutung stark zunimmt.“

Hauptredner des 5. Tages der IT-Sicherheit war Dr. Ulrich Flegel aus dem SAP Research Center Karlsruhe. In seinem Plenumsvortrag „IT-Sicherheits-Trends in der angewandten Forschung“ ging er besonders auf die Thematik des Cloud Computing ein. Darunter versteht man eine Entwicklung, bei der zu speichernde Dateien nicht mehr auf eigenen Maschinen, sondern auf virtuellen Maschinen im Netz abgelegt werden. „Diese Daten müssen natürlich zum einen vor anderen Usern geschützt werden, zum anderen aber auch vor dem Zugriff des Anbieters solcher Cloud Computing Systeme. Ein komplexes Problem, an dem wir arbeiten“, erläuterte Dr. Flegel. Gleichzeitig mahnte er davor, den „Aspekt der Sicherheit, auch wenn er teuer ist, bei der zunehmenden Schnelligkeit der technischen Entwicklungen nicht aus den Augen zu verlieren.“

Workshops sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Tages der IT-Sicherheit. Diesmal informierte Ralph Grieser von der Ludwigshafener SHE Informationstechnologie AG über Sicherheitsaspekte bei der Einführung einer Server- und SAN-Virtualisierung in der Praxis. Dr. Volker Krummel und Matthias Runowski von der Wincor Nixdorf International GmbH aus Paderborn fragten, ob die Smartcard die Wunderwaffe gegen Sicherheitsprobleme sei. Dabei wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sicherheitsfunktionalitäten mit dem aktuellen Stand der Smartcard-Technologie realisiert werden können. Im Fokus standen sowohl die technische Realisierung als auch die begleitenden Prozesse und Maßnahmen, die eine solche Umsetzung im Betrieb erfordern.

Die Auswirkungen des neuen Datenschutzgesetztes waren Thema im Workshop von Manfred Scheider aus der Paderborner Datenschutz & Datensicherheitsberatung „proDS“, während Dr. Benedikt Schmidt von der Restart Gesellschaft für Back-up Systeme mbH in Hannover und Anton Schäfers von der Paderborner Telekommunikation und IT GmbH (TELiT) über ein gelungenes Notfallmanagement informierten und Maßnahmen präsentierten, die auf die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit nach Ausfall eines IT-Systems ausgerichtet sind.

Ronald Petrlic von der Universität Paderborn beschäftigte sich mit dem Bereich Trusted Computing. Neue Anforderungen an die Auftragsdatenverarbeitung stellte die Paderborner Fachanwältin für Informationstechnologie, Carola Sieling, aus der Kanzlei Sieling vor. Dabei mahnte sie, dass Mängel bei der Auftragserteilung und der Verzicht auf Kontrolle nunmehr auch mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Weitere Informationen zum 5. Paderborner Tag der IT-Sicherheit sind im Internet verfügbar unter: http://imt.uni-paderborn.de/iti-tdits2010/

Text: Mark Heinemann

Foto (Simon Beisel): Hauptredner und Organisatoren des 5. Paderborner Tages der IT-Sicherheit: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Gregor Engels (Universität Paderborn), Dr. Gudrun Oevel (Universität Paderborn), Dr. Michael Laska (Universität Paderborn), Dr. Ulrich Flegel (SAP Research Center CEC Karlsruhe) und Prof. Dr. Johannes Blömer (Uni Paderborn).