Internationale Konferenz zu formelhafter Sprache vom 23.-26. März in Paderborn

Vom 23.-26. März ist Paderborn Veranstaltungsort der 4th Interdisciplinary Conference on Formulaic Language (FLaRN2010). Die englischsprachige Konferenz zu formelhafter Sprache wird organisiert von Dr. Martina Häcker, Dr. Eva Berlage und Dr. Irina Dahlmann am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn. Austragungsort sind die Klosteranlagen des Hauses Maria Immaculata.

Mit mehr als 80 Teilnehmern aus 20 verschiedenen Ländern und vier verschiedenen Kontinenten ist die Konferenz ein Beispiel für wissenschaftliche Internationalität. Die Konferenz hat Vorläufer in Cardiff, London und Nottingham (GB). In diesem Jahr wird sie erstmals in Deutschland ausgetragen. Plenarsprecherinnen/-sprecher sind Prof. Diana Van Lancker Sidtis (New York University), Prof. Alison Wray (Cardiff University) und Prof. Dr. Manfred Pienemann (Universität Paderborn).

Die Konferenz richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die auf dem Gebiet der formelhaften Sprache arbeiten. Dies beinhaltet unterschiedliche Disziplinen der Sprachwissenschaft wie Spracherwerb, historische Linguistik, Psycholinguistik und sprachliche Variation. Informationen im Internet: www.upb.de/flarn2010.