Erster koaLA-Informationstag am 24. März – Einsatz der koaktiven Lern- und Arbeitsumgebung in der Lehre

Am Mittwoch, dem 24. März, findet unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister erstmals ein koaLA-Informationstag statt. Dozenten und Tutoren der Universität Paderborn wird die Möglichkeit gegeben, sich über die koaktive Lern- und Arbeitsumgebung koaLA (https://koala.uni-paderborn.de/) zu informieren.

Ab 11.00 Uhr gibt es einen koaLA-Stand im Mensa-Foyer. Hier können Dozenten sich über koaLA informieren, mit den Entwicklern diskutieren und sich direkt in koaLA Veranstaltungen/Kurse für das SS 2010 einrichten lassen.

Um 14.00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in den Räumen des Notebook-Cafés statt (BI 1.111, im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek). In kurzen Vorträgen werden dort Hintergründe zu koaLA und die aktuellen Funktionen vorgestellt, bevor die Möglichkeit zur Diskussion und zum Ausprobieren besteht.

• 14.00 Uhr  Prof. Dr. Reinhard Keil: eLearning mit koaLA – von der Downloadmaschine zum virtuellen Lernraum

• 14.20 Uhr  Dominik Niehus, Marcel Jakoblev: koaLA-Konzept und die neue koaLA-Funktionalität im SS 2010

• 14.40 Uhr  Andreas Brennecke: eLearning an der Uni Paderborn mit koaLA und darüber hinaus

• 15.00 Uhr  Diskussion

• ca. 15.15 Uhr  Workshop: Ausprobieren von koaLA und der implementierten Lernszenarien

Während des ganzen Tages ist das direkte Anlegen von Kursen und Gruppen in koaLA möglich.

Fragen zur Veranstaltung, zu koaLA oder zu eLearning im Allgemeinen können an die E-Mail-Adresse elearning@uni-paderborn.de gerichtet werden.

Abbildung: koaLA-Flyer