Mädchen machen wieder „MINT“ vom 29. März bis 9. April an der Universität – Mädchen ab der 9. Klasse für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik begeistern

„Mädchen machen MINT“ heißt es in diesen Osterferien vom 29. März bis 9. April  wieder an der Universität Paderborn. In ein- bis dreitägigen Workshops können Mädchen ab der 9. Klasse ihr Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften und Technik entdecken und ausbauen.

Die „Easter School“ findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und ergänzt die seit Jahren erfolgreichen Maßnahmen „Girls’ Day“ sowie das „Schnupperstudium“ für Oberstufenschülerinnen in den Herbstferien. Insgesamt fünf Workshops mit einer großen inhaltlichen Bandbreite stehen in den beiden Osterferienwochen zur Auswahl. Einige der Fragen, die beantwortet werden: Wie funktioniert das menschliche Auge und warum brauchen wir eine Brille? Wie werden Plastiktüten hergestellt? Wie und wie schnell breiten sich Viren im menschlichen Körper aus?

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Mikroskop-Führerschein zu erwerben und das Computerprogramm Scratch zu erlernen, mit dem man selber Spiele programmieren kann. Die Workshops laufen teilweise parallel, teilweise an verschiedenen Tagen, so dass es die Möglichkeit gibt, an mehreren teilzunehmen. Informationen und Anmeldung unter: www.upb.de/women/mint

Foto (Simone Rudolph): Vom 29. März bis 9. April heißt es an der Universität Paderborn wieder: Mädchen machen MINT.