Schlüsselkompetenzen erfolgreich vermittelt – business update 2010

Die eigenen Stärken ausbauen und Schwächen kennen lernen wollten Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Paderborn sowie angehende Führungskräfte, die am business update 2010 (10.-13. März) im TechnologieParkPaderborn teilnahmen.

Veranstalter des viertägigen, ausgebuchten Kompetenzseminars war neben der TechnologieParkPaderborn GmbH der bei UniConsult angesiedelte Career-Service der Universität Paderborn. Die fachliche Leitung des Kompetenzprogramms lag wieder bei der MitMensch! Training Coaching Management GmbH.

„Immer mehr Unternehmen setzen neben den harten Fakten bei der Personalauswahl auf Soft-Skills“, so Alexander Schön vom Career-Service der Universität Paderborn. Ein Angebot wie das business update verbessere damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und erweitere die eigenen Schlüsselkompetenzen in Hinblick auf spätere Führungsaufgaben.

Aufbauend auf dem persönlichen Profiling der insgesamt 13 Teilnehmer führten Tonia Zahn und Dr. Nicole Lehmann vom Trainingsinstitut MitMensch! durch das Trainingsprogramm. So lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Ergänzung zu ihrem Fachwissen und ihren bisherigen Praxiserfahrungen nicht nur wichtige Bausteine der vielfältigen Managementkompetenzen kennen, sondern gewannen durch Trainingseinheiten selbst neue Soft-Skills dazu. Durch die Analyse des eigenen Profils konnte an vorhandene Kompetenzen angeknüpft werden und diese konnten entsprechend den aktuellen Erfordernissen der Wirtschaft weiterentwickelt werden.

Weiterführende Infos zum business update unter www.businessupdate.de.

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des business update 2010 mit Vertretern der Veranstalter im SmartHome Paderborn.