Studienberatung für Abi-Jahrgang 2014 – Universität präsentierte sich vom 10.-13. März beim Hochstift Berufemarkt

Die zentrale Großveranstaltung zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen im TBZ Paderborn nutzte die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität, um interessierte Schülerinnen und Schüler auf die Studienangebote Hochschule aufmerksam zu machen.

„Nachhaltige Studienberatung setzt frühzeitig ein“, so die Studienberaterin Barbara Sawall. Eine interessante Perspektive vor Augen motiviere die Schüler, die Verantwortung für den oft als schwierig empfundenen Prozess der Berufs- und Studienwahl zu übernehmen. „Die Gespräche mit den 14-16-jährigen sind die Basisarbeit. Wenn wir die eine oder den anderen in einigen Jahren zur Bewerberberatung des Abi-Jahrgangs 2014 wiedersehen, geht die Rechnung auf.“

Viele Lehrerinnen und Lehrer nutzten den Messestand für Kontakt und Informationsgespräche. Die Studienberaterinnen informierten außerdem darüber, dass die Universität, die Unibibliothek sowie das Studentenwerk jährlich über 60 Ausbildungsplätze in 11 Berufen, z. B. Chemielaboranten, Fachinformatiker, Werkstoffprüfer anbieten. „Der AZUBI-Flyer über unsere Ausbildungsmöglichkeiten war hier die am meisten nachgefragte Information“, bilanziert Heike Knospe von der ZSB.

Weitere Infos: Zentrale Studienberatung, Tel.: 05251-60-2007, zsb@upb.de, http://zsb.uni-paderborn.de.

Foto: Stand der Universität Paderborn auf dem Berufemarkt