Internationaler Workshop zur Musikcodierung am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn vom 15.-17.3. in Detmold

Vom 15.-17. März veranstaltet das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn in Kooperation mit der Virginia University und im Rahmen des DFG/NEH-Bilateral Workshop-Programms einen internationalen Workshop zum Thema Musikcodierung. Grundlage der Diskussionen ist das in Charlottesville entwickelte Codierungsformat der Music Encoding Initative (MEI, vgl. http://www2.lib.virginia.edu/innovation/mei/), das auch im Edirom-Projekt sowie dem TextGrid-Teilprojekt der Detmolder Musikwissenschaftler eingesetzt wird. Der Workshop, an dem Wissenschaftler aus den USA, Großbritannien, Dänemark, der Schweitz und Deutschland teilnehmen, dient u. a. der langfristigen Planung zur Etablierung dieses Formats als Standard der Wissenschaft für die Wissenschaft. Die Veranstaltung findet im Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik in Detmold statt.

Dr. Joachim Veit, Musikwissenschaftliches Seminar

Foto: Hochschule für Musik in Detmold