NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers überreicht Prof. em. Dr. Horst Ziegler Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat am 4. März den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an 15 Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt. In der Feierstunde in der Düsseldorfer Staatskanzlei dankte der Ministerpräsident den Ausgezeichneten: „Sie sehen sich als Teil der Gesellschaft. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere. Sie machen Mut, Sie schaffen Vertrauen. Der Staat allein kann keine Solidarität garantieren. Er braucht aktive Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und anderen ein Beispiel geben. Damit prägen Sie unsere Gesellschaft und machen sie zukunftsfähig. Dafür verdienen Sie Anerkennung, auch stellvertretend für viele andere, die Ihnen auf Ihrem Weg geholfen haben.“

In seiner Rede betonte Rüttgers die Notwendigkeit von Vorbildern. „Wenn wir die Einheit der Gesellschaft wahren wollen, müssen wir unseren Kindern und Enkeln den Einsatz für diese Gemeinschaft vorleben. Durch Solidarität, durch Hilfe, durch Mitmenschlichkeit. Engagement braucht Vorbilder. Wir brauchen Menschen, die Werte vorleben. Menschen, die dabei nicht nur an ihren eigenen Vorteil denken. Solche Menschen sind das, was man Elite nennt. Es sind Persönlichkeiten wie Sie, die wir heute ehren.“

Die Laudatio: Bei Prof. Dr. Horst Ziegler verbinden sich naturwissenschaftliche und musische Interessen auf einzigartige Weise. Er hat Maßstäbe gesetzt: Sowohl in der Physik als auch im kulturellen Leben Paderborns. Bereits 1976 baute er das erste Prozessrechner-Netzwerk an der Universität Paderborn auf. Dies gilt als Grundlage für die Universität der Informationsgesellschaft von heute. Herr Ziegler engagierte sich außerdem für die Entwicklung eines internationalen Kommunikations-Verfahrens und etablierte es als Standard für Wärmezähler in Europa. Sein Name ist eng mit der europäischen Normierung von Verbrauchsmessgeräten im Jahr 2000 verbunden.

In außergewöhnlichem Maße sorgte er durch seine praxisnahe Arbeit und intensive Unterstützung dafür, dass sich Absolventen seiner Arbeitsgruppe eine wirtschaftliche Existenz schaffen konnten und garantierte somit einen vorbildlichen Wissenstransfer zwischen Universität und Industrie.

Einen erheblichen Teil der Einnahmen aus seinen Patenten spendet Herr Professor Ziegler seit 1996 für Musikstiftungen. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er 1996 die Kirchenmusik-Stiftung Paderborn und fünf Jahre später die Musikstiftung Paderborn. 2005 kam die Kirchenmusikstiftung Ziegler hinzu. Er setzt sich persönlich für die Ziele der Stiftungen ein und ermutigt immer wieder Veranstalter, die regionale Kultur der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Er gestaltete das Festival „Musica Sacra Paderborn“ maßgeblich mit. Auch Projekte des Kulturfestivals „Dalheimer Sommer“ werden von ihm unterstützt. Mit dem Kloster Dalheim verbindet ihn zusätzlich sein Engagement für das erste europäische Museum für Klosterkultur. Seit November 2003 ist Herr Ziegler Mitglied des Kuratoriums der Bürgerstiftung Paderborn. Selbst die Studiobühne und das Hochschulorchester der Universität Paderborn haben Herrn Ziegler als Förderer gewinnen können. Diesem außerordentlichen Einsatz für Kunst und Kultur in unsrem Land – insbesondere für die Kirchenmusik – gebührt unsere besondere Anerkennung.

Foto (Ralph Sondermann): Ministerpräsident Jürgen Rüttgers überreichte Prof. em. Dr. Horst Ziegler den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.