Nach der Uni auf den Chefsessel - ITpreneurship Businessplan-Workshop - Bewerben Sie sich jetzt

Haben Sie schon einmal über eine Existenz- bzw. Unternehmensgründung nachgedacht? Würden Sie sich gerne selbständig machen? Falls ja, ITpreneurship, ein Existenzgründungsprojekt der Universität Paderborn, unterstützt Sie hierbei!

Im Rahmen des Projektes „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule-Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ findet im Sommersemester 2010 ein Businessplan Workshop statt, zu dem sich jetzt die Mitglieder aller Fakultäten bewerben können.

Während der Vorlesungszeit erstellen Sie hier in kleinen Teams den Businessplan zu Ihrer eigenen konkreten Geschäftsidee, oder, falls Sie keine eigene Idee mitbringen, zu einer Geschäftsidee, die unsere Partnerunternehmen in den Workshop eingebracht haben.

In fünf aufeinander aufbauenden Modulen erhalten Sie das nötige Wissen, um die Geschäftsidee weiterzuentwickeln und auf ihre Marktfähigkeit zu prüfen.

Die geplanten Termine sind:

Sa, 17. April 2010

Sa, 08. Mai 2010

Sa, 12. Juni 2010

Sa, 10. Juli 2010

Sa, 24. Juli 2010

Zwischen diesen Präsenzterminen arbeiten die Teams in Selbstorganisation an den Businessplänen und reichen die Zwischenergebnisse vor der jeweils nächsten Veranstaltung beim Organisationsteam ein.

Abgeschlossen wird der Workshop voraussichtlich am Freitag, dem 10. September 2010 ab 14 Uhr mit der Präsentation der Ergebnisse vor einer Fachjury und der Abgabe der Businesspläne.

Sie haben Interesse, am ITpreneurship Businessplan Workshop im Sommersemester 2010 teilzunehmen? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf sowie den folgenden Daten an effertz@uni-paderborn.de.

• Name, Vorname
  • Alter
  • E-Mail Adresse
  • Studienfach
  • Studienbeginn
  • Fachsemester

• Motivation, am Businessplan Workshop teilzunehmen
  • Gründungserfahrungen und/oder Vorkenntnisse
  • Berufserfahrungen (Branche)
  • Beschreibung Ihrer Geschäftsidee (falls vorhanden)

Die letzten vier Punkte sollten auf maximal einer DIN-A4-Seite dargestellt und wenn möglich als Word-Datei zugeschickt werden!

Bewerbungsschluss ist der 20. März 2010.

Ende März erfahren Sie, ob Sie am Businessplan Workshop teilnehmen können.

Weitere Informationen zum Projekt ITpreneurship finden Sie unter http://www.itpreneurship.de/.

Andrea Effertz

PACE - Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering