Studium für Ältere an der Universität Paderborn – Neues Angebot im Sommersemester 2010 – Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“

Angebote aus Philosophie, Theologie, Literatur und Geschichte, aber auch aus Naturwissenschaft und Technik ermöglichen auch im Sommersemester 2010 an der Universität Paderborn wieder „lebenslanges“ Lernen. Einschreibungen für das Studium für Ältere sind ab sofort möglich.

Für die Teilnahme ist kein Abitur erforderlich, allerdings Neugier und wissenschaftliches Interesse. Das Studium für Ältere bietet Chancen einer Neuorientierung und Neugestaltung der eigenen Lebensentwürfe und Ziele nicht nur im nachberuflichen und nachfamiliären Lebensabschnitt. Es bietet die Freiheit, seinen persönlichen Bildungsinteressen nachgehen zu können. Zugleich ist das Bedürfnis nach neuen geistigen Impulsen und kultureller Mitgestaltung ein Beitrag zur inneren und äußeren Gesundheit.

„Gesundheit und Alter“ wird im Rahmen einer Vortragsreihe und in einem Seminar behandelt. Der besondere Reiz des Studiums für Ältere  liegt im anregenden Milieu einer jungen Universität und in der Zusammenarbeit mit jungen Studierenden. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für das Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ einzuschreiben. Hier ist eine ausführliche Beratung zu Studienbeginn erforderlich.

Das Vorlesungsverzeichnis wird gern zugesandt: Bestellungen per Telefon (05251-60-2716) oder per Mail an peter.schneider@zitmail.upb.de. Weitere Informationen sind über die Universitätshomepage www.upb.de/studium-fuer-aeltere aufrufbar. Ältere Studierende zahlen einen Studienbeitrag von 100 Euro.

Vor Beginn der Vorlesungszeit findet am Montag, 12. April, von 11-13 Uhr im Hörsaal H7 auf dem Campus eine Informationsveranstaltung statt. Dort werden Interessierte beraten u. a. von: Diplom-Betriebswirt Alfred Sabelleck und Diplom-Ing. Harald Kuhnigk, Absolventen des Zertifikatsstudiums „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“, Prof. em. Dr. Peter Schneider, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere, sowie Dirk Arentzen, Sekretariat.