5. Paderborner Tag der IT-Sicherheit am 18.3. an der Universität Paderborn – Veranstaltung des Forums „Industrie trifft Informatik“ mit Dr. Ulrich Flegel von SAP als Hauptredner

Der Paderborner Tag der IT-Sicherheit feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Denn am 18. März findet die Veranstaltung in der Fürstenallee bereits zum fünften Mal statt. Als Organisator fungiert wieder das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“. Beginn ist um 9 Uhr.

Den Hauptvortrag hält Dr. Ulrich Flegel aus dem SAP Research Center CEC Karlsruhe. Er wird über das Thema „IT-Sicherheits-Trends in der angewandten Forschung“ sprechen. Darüber hinaus gibt es Workshops, bei denen es unter anderem um die „Smartcard als Wunderwaffe gegen Sicherheitsprobleme!?“, „Auswirkungen des neuen Datenschutzgesetzes“, das „Notfallmanagement“ sowie „Neue Anforderungen an die Auftragsdatenverarbeitung“ geht. Die Teilnehmer können dabei ihre Kenntnisse vertiefen und eigene Erfahrungen und Sichtweisen einbringen. Im Rahmen einer begleitenden Ausstellung präsentieren Unternehmen und Institutionen eigene sicherheitsrelevante Lösungen.

Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ setzt mit dem 5. Paderborner Tag der IT-Sicherheit seine Aktivitäten auf diesem Gebiet fort. Ziel ist es, den Austausch insbesondere von Hochschule und Wirtschaft am Standort Paderborn zu fördern, die Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu einem Standortvorteil auszubauen.

In Zeiten zunehmender Globalisierung, steigender Mobilität und wachsender Abhängigkeit des öffentlichen und privaten Lebens von Informations- und Kommunikationstechnologien stellt der Aspekt Sicherheit eine der größten Herausforderungen dar. Dabei ist die digitale Sicherheit nicht nur eine technische Angelegenheit, sondern eine ganzheitliche Vision. In ihr wird die Sicherheit durch das Zusammenspiel neuer Technologien sowie wirtschaftlicher, menschlicher und gesellschaftlicher Kräfte ermöglicht. Das fordert von allen Beteiligten Voraussicht, Um- und Weiterdenken.

Informationen und Anmeldung zum 5. Paderborner Tag der IT-Sicherheit unter www.upb.de/tag-der-it-sicherheit.

Foto (SAP Karlsruhe): Dr. Ulrich Flegel aus dem SAP Research Center CEC Karlsruhe hält den Hauptvortrag beim 5. Paderborner Tag der IT-Sicherheit.