Universität Paderborn schließt Rahmenvertrag mit der Siemens AG

München-Paderborn. Die auf eine lange Tradition beruhende Zusammenarbeit der Universität Paderborn und der Siemens AG wurde am 15.2.2010 durch Unterzeichnung eines Rahmenvertrages weiter verfestigt. Der Vertrag ist Bestandteil des sogenannten „Ambassador Program“ der Siemens AG mit derzeit weltweit 20 Universitäten. Das „Ambassador Program“ stärkt die langfristige Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen akademischen Institutionen mit Siemens.

Die Siemens AG und die Universität Paderborn kooperieren seit langer Zeit in sehr intensiver Weise. Neben einer Reihe individueller gemeinsamer Projekte sind hier insbesondere die F&E Kooperation C-LAB (Cooperative Computing & Communication Laboratory – die Innovationswerkstatt von Siemens und der Universität Paderborn), die gemeinsamen Forschungsaktivitäten im Direct Manufacturing Research Center (DMRC) und der kooperative Studiengang „Bachelor of Computer Science“ in Zusammenarbeit mit Siemens Professional Education zu nennen. Im C-LAB arbeiten seit fast 25 Jahren etwa 70 Wissenschaftler, je zur Hälfte Mitarbeiter der Siemens AG und der Universität Paderborn, an gemeinsamen IKT-Projekten (Informations- und Kommunikationstechnologie). Siemens ist seit Mai 2009 Mitglied des Forschungszentrums DMRC. Im kooperativen Studiengang „Bachelor of Computer Science“ sind Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedenen Abteilungen der Siemens AG oder verbundenen Unternehmen zugeordnet und gleichzeitig als Studierende der Universität eingeschrieben.

Der nun geschlossene Vertrag im Rahmen des Siemens „Ambassador Program“ wird die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsaufträgen von Siemens an die Universität Paderborn stimulieren.

Der Vertrag wurde vom Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, vom Leiter Corporate Technology Research and Development and of Corporate Technology Development Center der Siemens AG, Dr. Reinhold Achatz, und von Barbara Fischer, Chief Financial Officer, Corporate Technology der Siemens AG, unterzeichnet.

Foto (v. li.): Barbara Fischer (Chief Financial Officer, Corporate Technology), Dr. Reinhold Achatz und Prof. Dr. Nikolaus Risch unterzeichnen den Rahmenvertrag.