ZONTA Club Paderborn vergibt Preis an Dr. Anke Pohl – „PACE“ erfolgreich mit Doktoranden-Ausbildung

Vier international ausgerichtete Promotionsprogramme mit aktuell über 90 Doktoranden arbeiten gemeinsam im Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) der Universität Paderborn zusammen. Wie erfolgreich ihre Zusammenarbeit ist, wurde auf der Jahresfeier des PACE am 12.2. deutlich. Ein Höhepunkt war die Verleihung des Zonta Club Paderborn Award an Dr. Anke Pohl, mit dem die junge Mathematikerin für herausragende wissenschaftliche Beiträge geehrt wurde.

Der vom Zonta Club mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde auf der Jahresfeier zum dritten Mal verliehen. Bei der Preis-Übergabe betonte Zonta-Mitglied Bärbel Meerkötter, dass Zonta als Zusammenschluss berufstätiger Frauen mit der Stiftung dieses Preises junge Frauen in besonderer Weise ermutigen möchte, sich für ein Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu entscheiden. In seiner Laudatio auf Anke Pohl hob Prof. Dr. Joachim Hilgert ihre herausragenden mathematischen Fähigkeiten hervor, die sie vom ersten Semester an bewiesen habe, sowie ihr großes Engagement zugunsten ihrer Kommilitonen. Er hoffe sehr, dass Pohl, die nach einem halben Jahr am Bonner Max-Planck-Institut für Mathematik nun an die Eidgenössisch Technische Hochschule (ETH) in Zürich wechsle, eines Tages als Professorin für die Universität Paderborn gewonnen werden könne.

PACE befinde sich mit seinen Leistungen insgesamt auf einem guten Weg, so PACE-Sprecher Prof. Dr. Wilhelm Schäfer. Er berichtete von einem zuletzt 90prozentigen Anstieg der Bewerbungen aus dem In- und Ausland für die dreijährigen englischsprachigen Promotionsstudiengänge. Das PACE arbeite zudem sehr erfolgreich mit anderen Zentren der Doktorandenausbildung zusammen und sei zurzeit konkret am Aufbau eines Promotionszentrums in Banja Luka (Bosnien) beteiligt.

Dass das PACE auch in der EU einen guten Ruf erworben habe, sei zuletzt durch die Berufung des PACE-Geschäftsführers Prof. Dr. Eckhard Steffen in einen Lenkungsausschuss der Europäischen Hochschulvereinigung (European University Association) deutlich geworden. Die europaweite Vernetzung der Wissenschaft wurde auch im Hauptvortrag des Abends von Prof. Dr. Pawel Pieranski von der Universität Paris-Süd deutlich. Unter der Überschrift „Wir stehen auf den Schultern von Giganten“ machte er für seinen Forschungsschwerpunkt der Flüssigkristalle deutlich, welche bahnbrechenden Beiträge Wissenschaftler aus ganz Europa seit dem 16. Jahrhundert geleistet haben.

Wissenschaftliche Exzellenz stand im Mittelpunkt einer weiteren Preisverleihung, mit der die besten Vorträge im Rahmen der jährlichen Doktorandenseminare gewürdigt wurden. Ausgezeichnet mit den PACE Best Presentation Awards wurden Li Gui, Christoph Claßen, Sebastian Hage-Packhäuser und Thomas Kemmerich, der als bester Vortragender insgesamt besonders geehrt wurde. Dass sich die herausragende Qualität der PACE-Doktoranden auch im praktischen Forschungseinsatz erweist, zeigte das Sponsoring der Doktorandenausbildung durch Unternehmen. So stellte Dr. Klaus Fürderer vom Forschungszentrum Ulm der Daimler AG die Doktoranden Joachim Martin Grüner und Tim Schöneberg der Internatonal Graduate School als neue Daimler Fellows vor.

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Mit der neuen Preisträgerin des Zonta Club Paderborn Award Dr. Anke Pohl (3. v. l.) freuen sich Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Bärbel Meerkötter und Prof. Dr. Joachim Hilgert über die Auszeichnung.