„WIR SPENDEN FÜR HAITI“ – Kunstspendenaktion im Rahmen der Siloausstellung 2010 erbrachte 1.730 Euro für action medeor

Die große Wand im Zeichenatelier des Kunstsilos der Universität Paderborn war in diesem Jahr zur Eröffnung der jährlich stattfindenden Siloausstellung am 2. Februar überzogen von einer dichten Hängung. Zu sehen waren Arbeiten auf Papier: Malereien, Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotografien, die Lehrende und Studierende gespendet hatten, konnten für Beträge zwischen 10 und 150 Euro erworben und sofort mit nach Hause genommen werden. Schon nach wenigen Stunden zeigten sich die ersten Lücken, die sich im Laufe der Woche auf der Bilderwand noch vergrößerten.

Gemeinsam mit den beiden Studierenden Valérie Dezes und Marlon von Rüden hatte Prof. Dr. Sabiene Autsch spontan eine Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Haiti ins Leben gerufen, die an die diesjährige Siloausstellung angekoppelt wurde. Es sei sofort klar gewesen, so Sabiene Autsch, dass man angesichts dieser Katastrophe helfen müsse. Über 190.000 Menschen seien verletzt und benötigten dringend medizinische Hilfe, so vor allem Antibiotika, Schmerzmittel und Verbandsmaterial.

Bereits 20 Tonnen Medikamente hat action medeor schon auf den Weg nach Haiti gebracht. Das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e. V. wurde 1964 mit dem Ziel gegründet, bedürftige Menschen in den Entwicklungsländern mit Basismedikamenten und medizinischem Equipment zu versorgen. Heute ist action medeor das größte europäische Medikamenten-Hilfswerk und versorgt in Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern rund 10.000 Gesundheitsstationen mit Arzneimitteln und medizinischen Geräten in 140 Ländern der Erde. Weitere Infos unter http://www.medeor.org/.

Die Spendendosen brachten Valérie Dezes und Marlon von Rüden nach Krefeld, dort wurde der Betrag gezählt: 1.730 Euro konnten der Hilfsaktion überreicht werden, wofür allen Beteiligten ganz herzlich gedankt wird.

Prof. Dr. Sabiene Autsch