Horizon Münster 2010 – Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik informierte Schüler und Studenten

Am 23. und 24. Januar öffnete auch dieses Jahr wieder das Messe & Congress Centrum Halle Münsterland seine Tore, um Abiturienten und Studenten die Gelegenheit zu geben, sich über Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Hilfestellung wurde dabei hauptsächlich zu den Themen Studienentscheidung und Bachelor- bzw. Masterabschluss gegeben. Auch Alternativen zum klassischen Studium waren von Bedeutung.

Die Universität Paderborn wurde auf der Messe durch das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik repräsentiert. Dieses brachte seinen neuen Messestand, der an beiden Tagen gut besucht war, erstmalig zum Einsatz. Zahlreiche Interessenten wurden von Vertretern des Instituts über die Bachelor- und Masterstudiengänge Elektrotechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektrotechnik informiert. Auf ihrer aktiven Suche nach künftigen Studierenden gelang es den Vertretern, insbesondere die Erfolg versprechenden Zukunftschancen im Bereich Elektrotechnik trotz gegenwärtiger Krise zu vermitteln. 50 % der Beratung betrafen das weitere Studienangebot der Universität Paderborn.

Neben Interessenten besuchten auch viele Ehemalige den Stand des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik, der so auch zu einem Treffpunkt zum Knüpfen und Aufleben von Kontakten wurde.

Die Horizon Münster 2010 kann als erfolgreicher Auftakt für den neuen Messestand gesehen werden, dem in naher Zukunft weitere Auftritte folgen werden, um neue Studierende für die Universität Paderborn zu gewinnen. Das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik wird auf folgenden Job- und Abiturmessen anzutreffen sein: Dortmund (27./28.2.2010), Köln (5./6.3.2010) und Düsseldorf (13./14.3.2010). Zudem wird am Sonntag, 4. Juli in der Universität Paderborn ein Tag der offenen Tür stattfinden. Alle Interessierten sind willkommen.

Weitere Informationen: http://www.studiet.de/

Foto: Erster Messeauftritt mit dem neuen Institutsstand.