Resümee der Studienberatung zum Schülerinfotag am 25.1.

Mindestens 2.000 Schülerinnen und Schüler haben am 25.1.2010 den Infotag der Universität genutzt, um sich über ein Studium zu informieren. Organisatoren und Referenten waren mit der Besucherzahl sehr zufrieden. Das Winterwetter machte die Anreise sehr schwierig, trotzdem waren nicht nur Paderborner Autokennzeichen zu sehen: Aus ganz Ostwestfalen-Lippe, dem Münster- und dem Sauerland hatten sich Schüler in kleinen Gruppen oder auch jahrgangsweise auf den Weg gemacht, um Studium live zu erleben und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Die Informationsstände der studentischen Fachschaften, an denen Studierende für Gespräche bereitstanden und zum Teil mit spannenden Exponaten für ihr Studienfach warben, waren die meiste Zeit umlagert. Kaum ein Besucher ließ sich die Einführungen in die vielen verschiedenen Studienfächer entgehen und sehr viele nutzten auch die Chance, in eine ganz normale Lehrveranstaltung hineinzuschnuppern oder ein Labor zu besichtigen. Auslandsstudium, Studienfinanzierung, Bewerbung und Einschreibung, Bibliothek, Hochschulsport, Informationen zum Bachelor-Masterstudiensystem – ein solcher zusammenfassender Überblick über Universität und Studium wird sonst kaum geboten.

Entsprechend positiv war die Resonanz bei den Besuchern. Befragt nach ihren Eindrücken, äußerten sich viele beeindruckt über die Fülle der Angebote und bedankten sich für die vielen Informationen und die Hilfsbereitschaft. Ein schönes Lob für die Organisatoren: „Wenn es mein Studienfach in Paderborn gäbe – ich käme sofort. Die Leute sind hier alle so nett“.

Barbara Sawall
Zentrale Studienberatung