Universität Paderborn: 7. Paderborner Workshop „Entwurf mechatronischer Systeme“ am 18. und 19. März

Das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn veranstaltet am 18. und 19. März 2010 den traditionellen Workshop "Entwurf mechatronischer Systeme".

Der Workshop richtet sich an Fachleute aus der Industrie und aus Forschungsinstituten, die sich maßgeblich mit der Entwicklung mechatronischer Erzeugnisse sowie der Planung entsprechender Fertigungssysteme befassen. Themengebiete des Workshops sind adaptive und selbstoptimierende Systeme, Integration von Mechanik und Elektronik, Miniaturisierung sowie Methoden und Werkzeuge für den Entwurf mechatronischer Systeme. Aus den eingereichten Beiträgen ist ein Programm mit renommierten Fachleuten aus Forschung und Industrie entstanden. Die begutachteten Beiträge werden als Fachbuch zur Veranstaltung veröffentlicht und den Teilnehmern auf der Veranstaltung überreicht.

Auch in diesem Jahr findet eine begleitende Fachausstellung statt. Die Fachausstellung ist ein Forum, um in gelockerter Atmosphäre über Entwicklungen, Dienstleistungen und Produkte zu diskutieren. Programm und weitere Informationen zum Workshop im Internet: http://wwwhni.upb.de/ems2010.

Kontakt: Lydia Kaiser, Tel.: 05251-60-6261, Lydia.Kaiser@hni.upb.de.

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar programm_ems_2010.pdf _blank>Einladung und Programm zum 7. Paderborner Workshop stehen als PDF-Datei zur Verfügung.

Foto: Schwarm kooperierender Roboter (Fachausstellung, 6. Paderborner Workshop)