Studienfonds OWL vergibt weitere Stipendien – Studierende und Studienanfänger erhalten 3.600 Euro pro Jahr – jetzt bis 31.3.2010 bewerben

Im Rahmen des NRW-Stipendienprogramms kann der Studienfonds OWL ab dem nächsten Wintersemester zusätzlich zu den bisher bereits vergebenen Stipendien weitere rund 40 Stipendien an leistungsstarke Studierende der Universität Paderborn verleihen. Die genaue Zahl der Stipendien wird noch durch das Wissenschaftsministerium bekannt gegeben.

Ziel ist es, besonders talentierte Studierende einkommensunabhängig zu fördern. Ausgewählte Stipendiaten erhalten ein Jahr lang eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300,- Euro, d. h. 3.600,- Euro pro Jahr. Dieser Förderbetrag wird möglich durch Landeszuschüsse aus dem NRW-Stipendienprogramm, bei dem privat eingeworbene Stipendiengelder von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen vom Land NRW in der Relation von 1:1 bezuschusst werden.

Zusätzlich profitieren die Stipendiaten von einem einzigartigen ideellen Förderprogramm. Dazu gehören Unternehmensbesichtigungen, Workshops, Bewerbungstrainings und Fachvorträge, Praktika, kulturelle Veranstaltungen, Stipendiatentreffen und auch Stipendiaten-Förderer-Veranstaltungen. Durch die enge Kooperation mit regionalen Unternehmen erhalten die Stipendiaten die Chance, frühzeitig Kontakte zu diesen zu knüpfen und sich auch untereinander zu vernetzen.

Durch die Umstellung auf das NRW-Stipendienprogramm sind Bewerbungen nur noch zum jeweiligen Wintersemester möglich. Auch die Bewerbungsfrist wurde geändert: Interessierte können sich ab sofort und bis zum 31.03.2010 um ein Stipendium zum Wintersemester 2010/11 bewerben. Schülerinnen und Schüler, die zum Wintersemester 2010/11 ihr Studium an einer der am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen aufnehmen möchten, können sich ebenfalls bewerben und ihr Abiturzeugnis bis zum Sommer nachreichen.

Zusätzlich zu den Leistungs-Stipendien werden weitere Stipendien für finanziell bedürftige Studierende und Studienanfänger vergeben. Diese betragen 1.000 Euro pro Jahr. Den Stipendiaten wird für 2 Semester eine Förderrate von je 500,- Euro ausgezahlt.

Die Initiative, die 2006 als Verein von den Präsidenten bzw. Präsidentin und Rektoren der fünf genannten Hochschulen gegründet wurde und im Mai 2009 in eine Stiftung überging, kann auf eine nunmehr dreijährige Erfolgsgeschichte mit stetig steigenden Stipendiatenzahlen zurückblicken. Durch das Engagement der Unternehmen und Institutionen der Region für den Studienfonds OWL ist es bisher möglich gewesen, alle Stipendien, die den Hochschulen vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt wurden, gegenzufinanzieren. Um dies auch im Wintersemester 2010/11 zu gewährleisten, ist der Studienfonds OWL weiterhin auf die starke Unterstützung seitens der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe angewiesen.

Interessierte Studierende und Studieninteressenten können sich auf der Internetseite des Studienfonds OWL  unter www.studienfonds-owl.de über die Bewerbungsmodalitäten informieren oder sich per E-Mail an die stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Studienfonds OWL, Frau Julia Buschmann, wenden: j.buschmann@studienfonds-owl.de. Bewerbungsschluss ist der 31.03.2010.