POWeR Investment Forum am 3. Februar – Acht Existenzgründungen aus vier Hochschulen (FH Dortmund und Unis Dortmund, Münster, Paderborn) bewerben sich um vier Millionen Euro

Häufigste Ursache für das Scheitern von innovativen, wachstumsstarken Unternehmensgründungen ist die Finanzierung dieser oftmals risikoreichen Vorhaben. Das erste Kapitalgeberforum in Ostwestfalen Lippe – das POWeR Investment Forum – soll hier Abhilfe schaffen und Gründer sowie junge Unternehmen mit Investoren zusammenbringen. Der Kapitalbedarf der Gründungsvorhaben und Start-Ups rangiert zwischen 100.000 und 2 Mio. Euro und beläuft sich insgesamt auf 4 Mio. Euro.

Unter Schirmherrschaft von Dr. Michael Lübbehusen, Vorstand der eCAPITAL AG aus Münster, und nach Begrüßung durch den Kanzler der Universität Paderborn, Jürgen Plato, wird das Kapitalgeberforum am 3.2.2010 um 17 Uhr im Welcome Hotel Paderborn eröffnet. Insgesamt acht ausgewählte Start-Ups aus der Region Westfalen werden sich und ihr Geschäftsmodell in Kurzpräsentationen vorstellen. Mit dabei aus Dortmunder Hochschulen sind die Gründer von BizWiese.de, eine Online-Recruiting-Plattform für Teams, und die BLUEfolders, Erfinder eines neuartigen Dateisystems für Windows.

Aus Münster sind zwei Teams dabei: die Gründer von Kuugi, ein IT-Startup zum Thema „Spracherkennung“, sowie ein Spin-Off aus der Mikrobiologie, das ein international patentiertes Verfahren zur Herstellung von Aminosäuren vermarkten möchte. Vertreter der Universität Paderborn sind die Gründer der meineLinse GmbH, einer der führenden Kontaktlinsen-Online-Shops; die Charity-Suchmaschine dofair.org; die auf iPhone-Software spezialisierte InnoMos GmbH mit ihrem neuen Vorhaben „Coupons in Motion“ sowie die Erfinder der Innovationsdatenbank, ein Gründungsvorhaben aus dem Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn.

Organisiert wird die Veranstaltung stellvertretend für das POWeR-Netzwerk der FH Bielefeld sowie den Unis Dortmund, Münster und Paderborn von der Transferstelle UNICONSULT. Kostenlos anmelden können sich Risikokapitalgeber, Business Angels, Bankvertreter und Coaches des High-Tech Gründerfonds über die Webseite http://www.patente-gruendungen.de/.