Neues Tonstudio an der Universität für Studierende und Lehrende – Modern ausgestattetes digitales Produktionszentrum eingeweiht

An der Universität Paderborn steht den Studierenden und Lehrenden jetzt ein modern ausgestattetes digitales 64-Spur-Tonstudio zur Verfügung. Dort können Sprach-, Hörspiel- oder Musikaufnahmen unter professioneller Anleitung gemacht werden. Hierbei können die Studierenden auf eine ganze Bandbreite an Mikrofonen und Abhör-Monitoren zurückgreifen.

Das neue Produktionszentrum in den Räumen des IMT:Medien (Zentrum für Informations- und Medientechnologien) wurde Mitte Januar 2010 eingeweiht. Durch einen gemeinsamen Antrag der Studiengänge Medienwissenschaften, Populäre Musik und Medien sowie des IMT konnte der Umbau eines ehemaligen Lagerraums und einer Videoregie initiiert werden. Nachdem die baulichen Maßnahmen durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW bereits im Herbst 2009 abgeschlossen waren, wurde durch die Bereitstellung von 21.000 Euro aus Studienbeitragsmitteln von Seiten des Dekanats der Fakultät für Kulturwissenschaften die technische Erstausstattung ermöglicht. Die Qualität der Lehre in den Bereichen apparative (Medien-)Praxis, angewandte Musiklehre und Musikproduktion werde dadurch signifikant gesteigert, so die Antragsteller.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Hinten v. li.: Prof. Dr. Hartmut Winkler, Dr. Thomas Reuther, vorne v. li.: Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Dr. Michael Ahlers und Dr. Thomas Strauch