Am 28.1. Vortrag von Dr. Markus Harzenetter, Münster, über „Denkmalpflege in Westfalen“

Am Donnerstag, 28.1., 11-13 Uhr, hält Dr. Markus Harzenetter (Landeskonservator, LWL-Amt für Denkmalpflege in Westfalen) einen Vortrag zum Thema „Denkmalpflege in Westfalen“. Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung „Kulturelles Erbe: Entwicklung, Geschichte, Denkmalpflege und aktuelle Positionen“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Historisches Institut statt. Veranstaltungsort ist das Gebäude P, Raum P 5.203. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen.

Weitere Informationen:

Ziel des Vortrages ist eine Einführung in die verwaltungsmäßige Organisation von Denkmalschutz in Westfalen, mit einem Schwerpunkt auf den Beitrag des LWL-Amtes für Denkmalpflege in Westfalen als regional zuständiger Denkmalfachbehörde. Im Mittelpunkt stehen also nicht einzelne Bauprojekte, sondern die Erläuterung der administrativen Abläufe von Denkmalschutz und Denkmalpflege auf der Grundlage des nordrhein-westfälischen Denkmalschutzgesetzes von 1980.

Dr. Markus Harzenetter studierte Kunstgeschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Denkmalpflege an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 1992 wurde er ebendort promoviert. Im Anschluss an das Studium folgten Tätigkeiten in verschiedenen Regionalmuseen in Mittelfranken sowie 1994/1995 ein Volontariat am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München im Rahmen des DBU-Forschungsprojektes „Konservierung von Denkmälern aus Blei, Zinn und Zink.“ Im Sommer 1995 wurde Harzenetter zum Leiter der Abteilung Denkmalpflege der Stadt Regensburg ernannt. 2000 wechselte er zurück an das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, zunächst als Referent für die Denkmalliste in Oberfranken mit Dienstsitz in Schloss Seehof (bei Bamberg). 2003 wurde Harzenetter als Leiter des Referats Denkmalliste und Denkmaltopographie mit Dienstsitz in München bestellt. Es folgte im Jahr 2005 die Beförderung zum Leiter der Abteilung Denkmalerfassung und Denkmalforschung. Seit Juli 2007 ist Dr. Harzenetter Landeskonservator und Leiter des LWL-Amts für Denkmalpflege in Westfalen (mit Sitz in Münster).

Dr. Markus Harzenetter arbeitete in verschiedenen bundesweiten Fachgremien mit, zunächst von 1995 bis 2000 bei der Arbeitsgruppe Kommunale Denkmalpflege des Deutschen Städtetages, ab 2001 schließlich bei der Arbeitsgruppe Inventarisation der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger, deren Sprecher von 2003 bis 2007 er war. Seit 2007 ist Dr. Harzenetter Mitglied der Amtsleiterkonferenz der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger, seit 2009 Mitglied der Expertengruppe Städtebaulicher Denkmalschutz des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen verschiedene Studien zu einzelnen Baudenkmälern sowie zu Fragen der Konzeption und Organisation von Denkmalerfassung und -forschung.

Foto: Dr. Markus Harzenetter