Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ der Universität Paderborn will Absolventinnen ab Oktober für eine Promotion begeistern

Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 17. September

Im Oktober 2010 startet an der Universität Paderborn das neue Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen. Ziel dieses Projektes ist es, angehenden Absolventinnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Studentinnen über die Möglichkeit zu promovieren auszutauschen.

„Oftmals befassen sich qualifizierte Studentinnen zu spät mit der Möglichkeit einer Promotion oder trauen sich diese nicht zu“, beschreibt Projektkoordinatorin Dipl.-Päd. Julia Steinhausen. Im Rahmen des Mentoring-Programms werden sich die Studentinnen daher in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen treffen und sich über bisherige Erfolge, Motivation, mögliche Berufsaussichten und eventuelle Hürden austauschen.

Begleitet werden die Gruppen jeweils von einer Doktorandin, die ihre Erfahrungen, Tipps und Strategien weitergibt sowie über bereits vorhandene Angebote zur Unterstützung seitens der Universität Paderborn informiert. Ergänzt wird die Kleingruppenarbeit durch Workshops und weitere Expertinnengespräche mit promovierten Frauen innerhalb und außerhalb der Universität.

Start des Programms „Einblick!“ ist Anfang Oktober. Bewerbungen sind noch bis zum 17. September möglich. Voraussetzung für die Teilnahme sind Interesse, Reflexionsbereitschaft sowie Motivation, aktiv am Programm mitzuwirken und Fragen zu stellen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Lehrstuhls für Kognitionspsychologie von Prof. Dr. Ingrid Scharlau und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage http://groups.uni-paderborn.de/peermentoring/.

Foto (Peer-Mentoring): Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn, Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim (v.l.), Projektkoordinatorin Dipl.-Päd. Julia Steinhausen und Prof. Dr. Ingrid Scharlau aus dem Lehrstuhl für Kognitionspsychologie bieten das Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ an.