Infostand der Initiative Arbeiterkind.de am Donnerstag, 14.1., im Uni-Foyer – Paderborner Ortsgruppe berät Schüler und Studierende nicht-akademischer Herkunft

In der Zeit von 11 bis 16 Uhr machen die Mitglieder von Arbeiterkind.de, darunter Mitarbeiter, Studierende und Professoren der Universität Paderborn, im Bereich des Haupteingangs auf ihr Angebot aufmerksam. Neben Infomaterial und Gesprächsmöglichkeiten gibt es Kuchen zum Selbstkostenpreis.

Im Sommer 2009 konstituierte sich die Paderborner Ortsgruppe des bundesweiten Netzwerks Arbeiterkind.de, das ehrenamtlich Schüler und Studierende berät, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben. „Immer weniger Kinder aus nicht-akademischem Elternhaus nehmen ein Studium auf. Oft bestehe ein großes Informationsdefizit, z. B. bezüglich des Nutzens eines Studiums, gepaart mit einer großen Hemmschwelle gegenüber der Institution Universität und ihren akademischen Mitarbeitern“ erklärt Sebastian Buck von Arbeiterkind.de zum Hintergrund der Organisation.

Die Ortsgruppe der Paderborner Uni bietet eine E-Mail-Beratung: Was kann ich studieren? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Die Mentoren, zum Großteil wissenschaftliche Mitarbeiter, geben Ratschläge aus eigener Erfahrung und leiten gegebenenfalls an Experten und zuständige Stellen weiter. Sie sind unter paderborn@arbeiterkind.de erreichbar. Mehr Informationen zur bundesweiten Initiative stehen auf http://www.arbeiterkind.de/ zur Verfügung.