Paderborner Physikstudenten verleihen "Goldene Kreide 2009“ – Dr. Uwe Gerstmann erster Preisträger

Im Wintersemester 2009/10 wurde vom Fachschaftsrat Physik der Universität Paderborn erstmals die „Goldene Kreide“ für herausragende Leistungen in der Lehre verliehen. Dieser neue Preis soll ab jetzt jährlich vergeben werden. Im Premierenjahr geht dieser Preis an Dr. Uwe Gerstmann aus der Theoretischen Physik, der in den studentischen Vorlesungskritiken der vergangenen Semester sehr positiv bewertet wurde. Zudem tat er sich durch intensives Eingehen auf Fragen und Anmerkungen der Studentinnen und Studenten hervor.

Uwe Gerstmann studierte Physik an der Universität Paderborn und promovierte 2002 im Fach Theoretische Physik. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt arbeitet er derzeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Wolf Gero Schmidt und hält Vorlesungen in Quantenmechanik und über Vielteilchenaspekte der relativistischen Quantenfeldtheorie.

Foto (Universität Paderborn): Dr. Uwe Gerstmann aus der Theoretischen Physik ist erster Preisträger der „Goldenen Kreide“.