Erste „Model United Nations-Konferenz“ (MUN) am 15. Januar in der Universität Paderborn

Pressesprecher des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen in Westeuropa (UNRIC) spricht über „Macht und Ohnmacht der UN“

Die Hochschulgruppe PaderMUN präsentiert die erste Model United Nations Konferenz an der Universität Paderborn. Am 15. und 16. Januar werden etwa 50 Studenten der Universität zum ersten Mal eine Versammlung der Vereinten Nationen simulieren.

Im Rahmen dieser „PaderMUN“ wird zudem der Pressesprecher des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen in Westeuropa (UNRIC), Arne Molfenter, einen Vortrag zum Thema „Macht und Ohnmacht der UN“ halten. Der Vortrag findet am Freitag, 15. Januar, 14 Uhr im Gebäude E, 5. Etage, Raum E5.333 statt. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Model United Nations, kurz MUN, sind Simulationen von UN-Konferenzen, die in der gesamten Welt stattfinden. Schülern und Studenten sollen dadurch einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen bekommen, rhetorisches und diplomatisches Geschick gewinnen und einen vorurteilsfreien Umgang mit Andersdenkenden entwickeln. Zudem werden hierbei die Englischkenntnisse trainiert, da die gesamte Veranstaltung in Englisch abgehalten wird.

Die Hochschulgruppe PaderMUN existiert seit 2007. Angeregt durch ein Seminar zu der Arbeit der UN, entschlossen sich Studentinnen und Studenten des Instituts für Anglistik und Amerikanistik, eine Hochschulgruppe zu gründen, um regelmäßig an Model United Nations Konferenzen teilzunehmen, die Idee der MUNs weiterzutragen und sich gemeinsam als Gruppe zu finanzieren. So konnten Studierende der Universität Paderborn bereits mehrfach an der NMUN in New York, 2008 an der NMUN in Xi’an (China) und 2009 an der WorldMUN in Den Haag teilnehmen. Weitere regelmäßige Veranstaltungen sind die LahnMUN in Marburg und die HamMUN in Hamburg.

Die Hochschulgruppe hofft, sich mit der eigenen „PaderMUN“ einen festen Platz im MUN-Kalender ergattern zu können.

Foto (Doreen Dang, Universität Paderborn): (v. li.): hinten: Enno Hennrichs, Jannica Budde, Britta Scheibe, Daniel Müller, vorne: Annika Dederichs, Sadiah Baig, Sophie Andersen