Einfach gut entscheiden – „Decision Intelligence“ überzeugt im EXIST Gründerstipendium-Programm

Anfang Januar 2010 startet das Existenzgründungsvorhaben „Decision Intelligence“ mit Unterstützung des EXIST-Gründerstipendiums. Das EXIST-Gründerstipendium deckt bei innovativen Gründungsvorhaben ein Jahr lang den Lebensunterhalb für bis zu maximal drei Gründer ab und stellt ein Sachmittelbudget von bis zu 22.000 € zur Verfügung. Das Stipendium gilt auch für Alumni bis zu  5 Jahre nach dem Hochschulabschluss bzw. der Dissertation und kann mit Hilfe der Transferstelle UNICONSULT beantragt werden.

Das Team von „Decision Intelligence“, bestehend aus Dr. Simon Altemeier, Dr. Christoph Danne und Viktor Dück, entwickelt Beratungs- und Softwareprodukte, mit der Entscheidungsprozesse in Unternehmen mit innovativen Methoden unterstützt werden. Führungskräfte sollen hierdurch in der Lage sein, insbesondere taktische und strategische Entscheidungen unter Unsicherheit besser fällen zu können.

Zielsetzung ist die Entwicklung einer Software-Plattform und zugehöriger Beratungsprodukte, die komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge schnell, einfach und transparent darstellt sowie nachhaltige Entscheidungen ermöglicht. Basierend auf den Ergebnissen dieses Projektes, soll eine Ausgründung aus der Universität Paderborn entstehen, die einen Transfer von wissenschaftlichen Methoden aus der mathematischen Modellierung, des Operation Research sowie der Produktions- und Logistikoptimierung in die Praxis gewährt.

Alle drei Gründer wurden im Rahmen des EXIST-Projektes ITpreneurship qualifiziert und sammelten so wertvolles Know-how. Das Team erhält bei der Gründung ihres Unternehmens auch weiterhin umfassende Unterstützung. In fachlichen Fragen steht Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Computer Integrated Manufacturing) als Mentor zur Verfügung. Darüber hinaus nutzen die Gründer das umfassende Serviceangebot der Technologietransferstelle UNICONSULT, welche bereits seit einigen Jahren Gründungsinteressierte erfolgreich berät.

Foto (Universität Paderborn): Dr. Christoph Danne, Viktor Dück und Dr. Simon Altemeier (von links)