Letzte Veranstaltungen der Reihe „Fit in den Job“: Noch einige freie Plätze im Qualifizierungsangebot zum Thema Networking am 29.1.

Interessierte Studentinnen und Promovendinnen können sich noch für den letzten Workshop der Reihe „Fit in den Job“ unter dem Titel „Wo ist mein Netzwerk?“ im Gleichstellungsbüro anmelden. Dipl. Päd. Dorothee Pieper möchte am Freitag, den 29.01.2010 (15 bis 18 Uhr) aufzeigen, wie hilfreich das eigene Netzwerk vor allem in Zeiten von Jobsuche und beruflicher Orientierung ist. Zahlreiche Menschen im eigenen Umfeld können beruflich unterstützen und wichtige Informationen oder Hinweise geben. Ziel dieses Workshops ist es, sich mit einer „Kontaktlandkarte“ des Potentials der eigenen Netzwerke bewusst zu werden und diese gezielt in Bezug auf individuell anstehende berufliche Fragestellungen zu nutzen. Anschließend werden die Voraussetzungen und Regeln „erfolgreichen“ Netzwerkens thematisiert.

Im Vortrag „Von der Studentin zur Professorin – Meilensteine und Förderungsmöglichkeiten“ am Donnerstag, den 14.01.2010 (16 bis 18 Uhr) geben Forschungsreferentin Silke Horstmann und Dr. Annette Wiegelmann-Bals interessierten Studentinnen und jungen Wissenschaftlerinnen einen Überblick über die zahlreichen Finanzierungsmodelle einer Hochschulkarriere sowie Anregungen zur erfolgreichen Karriereplanung. Dabei werden Finanzierungsmöglichkeiten für eine angestrebte Promotion, Möglichkeiten von Forschungsaufenthalten in der PostDoc-Phase, Juniorprofessuren sowie weitere vergleichbare Stellen, Stipendien und mögliche Zuschüsse vorgestellt. Zum Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich.

Informationen zur Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim und zur Anmeldung erhalten Sie im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Tel.: 60-3296, E-Mail: andrea.sabban@upb.de). Weitere Infos im Internet: www.upb.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/fit-in-den-job/

Stefanie Leinfellner