PAUL: Informationen für alle Hochschulangehörigen

Liebe Studierende und Lehrende der Universität Paderborn,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über den aktuellen PAUL-Projektstand informieren, da sich gegenüber den zuletzt veröffentlichten Zeitplanungen einige Veränderungen und Verzögerungen ergeben haben.

Die wichtigste Nachricht an die Studierenden und Lehrenden für das laufende Wintersemester ist, dass die Prüfungsanmeldung der Studierenden und die Übermittlung und Bekanntgabe der Noten durch die Lehrenden am Ende dieses Semesters weiterhin mit den bisher in den einzelnen Fakultäten und Instituten üblichen Verfahren erfolgen werden. Damit sich auch die Erstsemester und die neuen Lehrenden unserer Hochschule einen Überblick über die dann gültigen „bisher üblichen Verfahren“ verschaffen können, werden wir im Januar eine Auflistung aller Prüfungsanmeldemöglichkeiten sowie der verschiedenen Verfahren der Notenbekanntgabe und -übermittlung zusammenstellen.

Phase III: Pilotphase Prüfungsmanagement

Zum Ende des Wintersemesters werden die ersten Phasen der PAUL-Einführung (0 = Konzeption; I = Vorlesungsverzeichnis und Lehrveranstaltungsmanagement; II = Frühe Lehrveranstaltungsanmeldung) abgeschlossen sein. Im Rahmen der Phase III werden dann zum kommenden Sommersemester zwei bis drei Studiengänge zusätzlich auch PAUL für die Prüfungsanmeldung und -verwaltung  nutzen, sodass wir als Hochschule in dieser Pilotphase des Prüfungsmanagements ausreichende Praxiserfahrungen in der Prüfungsorganisation mit PAUL sammeln können.

Die notwendige Mehrarbeit für diesen Doppelbetrieb, der zusätzlich und parallel zu allen zurzeit laufenden Verfahren erfolgen wird, wird weitestgehend zentral vom Projekt PAUL und von der zentralen Verwaltung getragen werden. In der engeren Auswahl für diesen Pilotbetrieb stehen die Bachelorstudiengänge Mathematik und Physik sowie ein noch zu bestimmender Masterstudiengang der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Prüfungen mit PAUL in 2010

Die weitere Nutzung von PAUL für die Prüfungsanmeldung und -organisation soll dann anschließend zum Wintersemester 2010/11 erfolgen.

Auch wenn sich jetzt also die Einführung des PAUL-Prüfungsmoduls verzögert, halten wir auch im Nachhinein die Entscheidung der Hochschule für richtig, zunächst den Schwerpunkt auf die Einführung des PAUL-Lehrveranstaltungsmanagements zu legen, das ja bereits zum Sommersemester 2009 erstmals genutzt werden konnte. Diese Schwerpunktsetzung war allerdings auch Ursache für einen Planungsmangel, der heute die Übernahme der Altdaten und die korrekte automatische Notenberechnung in PAUL deutlich erschwert. Die notwendigen Anpassungen werden nun etwas länger als geplant dauern.

Der Übergang in den Regelbetrieb verschiebt sich nicht zuletzt auch deshalb, weil wir für einen großen Teil der Studiengänge (besonders viele Lehramtsstudiengänge sowie der 2-Fach-Bachelor Kulturwissenschaften) noch auf die (Nach-)Lieferung eines Software-Werkzeugs warten, dessen Fertigstellung uns für Ende März 2010 zugesagt ist. Da wir insbesondere in Bezug auf Prüfungsdaten keine mindere Qualität abliefern wollen, können wir eine genaue Aussage zur Umstellung der Prüfungsverwaltung erst dann treffen, wenn wir dieses neue Werkzeug selber ausreichend testen konnten.

Verbesserungen sind geplant

Im Zuge der laufenden Aktualisierungen und Verbesserungen von PAUL werden auch die Ergebnisse einer professionellen Usability-Studie berücksichtigt werden, die zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit von PAUL gemacht hat. Diese und alle sonstigen Anforderungen finden zurzeit Eingang in den Planungsprozess unseres Softwarelieferanten, der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, für das Jahr 2010, der sie nach und nach umsetzen wird.

Information ist gewährleistet

Über den jeweiligen Zeitpunkt dieser Verbesserungen werden wir Sie im kommenden Jahr mit Hilfe von PAUL-Systemnachrichten und die PAUL-Infoseite www.upb.de/paul zeitnah informieren. Wenn Sie darüber hinaus ein vertieftes Interesse an technischen Details zum PAUL-Einführungsprojekt haben, können Sie sich auch ab sofort unter der URL https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/paul-projektinfo in den paul-projektinfo Mailverteiler eintragen. An diesen Mailverteiler wird die Projektleitung im kommenden Jahr ergänzende Informationen zum PAUL-Projekt verschicken.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und weiterhin ein erfolgreiches Studieren und Arbeiten im Jahr 2010.

Ihr Wilfried Hauenschild

PAUL-Projektleitung