Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung: 230 Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens feierlich verabschiedet

Mehr Absolventinnen und Absolventen als jemals zuvor konnten das Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt am vergangenen Freitag im Audimax der Universität verabschieden.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg und überreichte gemeinsam mit Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des PLAZ, und dem Prüfungsamtsleiter Hans-Peter Rosenthal die Zeugnisse. Fünf angehende Lehrerinnen und Lehrer erhielten zudem Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Verleihung von Preisen durch Dr. Hartmut Lenhard, Vorstandsmitglied der Ehemaligenvereinigung PLAZEF und Leiter des Studienseminars Paderborn. Die Preise werden zweimal jährlich von der Unity AG gesponsert und für herausragende schulbezogene Staatsexamensarbeiten vergeben. Über einen Preis in Höhe von 500 € freute sich Christian Arkenau, der für seine von Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck betreute Arbeit „Gewaltprävention im Schulsport – Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Bewegungsfeldes ‚Ringen, Raufen, Kämpfen’“ ausgezeichnet wurde. Einen weiteren Preis in gleicher Höhe erhielt Sonja Müller für ihre Arbeit „Anspruch und Wirklichkeit des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I – eine Befragung von Lehrern und Schülern“, die sie bei Prof. Dr. Frank Göttmann verfasste.

Neben der Unity AG traten die GEW, MLP der Philologenverband NRW und die DBV als langjährige Förderer der Paderborner Lehrerausbildung auf. Den musikalischen Rahmen gestalteten Paderborner Studierende des Faches Musik. Nelli Müller, Violine, Lilia Bergmann, Klavier, Ewald Klassen, Klavier, und Janine Wiens, Gesang, sorgten mit ihren stimmungsvollen Interpretationen für eine feierliche Atmosphäre. Zum Ausklang der Feier lud die Fachschaft Lehramt zu einem Sektempfang.

Foto: Die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2009/2010.
Foto: (v. li) Dr. Hartmut Lenhard, Vorstand PLAZEF, Preisträger Christian Arkenau, Andrea Decker von der Unity AG, Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck, Betreuer der Staatsexamensarbeit von Christian Arkenau, Preisträgerin Sonja Müller und ihr Betreuer Prof. Dr. Frank Göttmann.